Video

Assad verspricht Referendum über Verfassungsreform und Mehrparteiensystem

Stand: 15.02.2012 23:19 Uhr

Der Zynismus, der sich heute zwischen Worten und Taten des syrischen Präsidenten Bascha-Al Assad offenbarte, könnte kaum größer sein: ein Referendum, die Schaffung eines Mehrparteiensystems und eine Parlamentswahl innerhalb von 90 Tagen, das alles ließ er im staatlichen Fernsehen versprechen, während er zeitgleich seine Militärs die Städte Homs, Hama und auch Teile von der Hauptstadt Damaskus bombardieren liess. Demokratisch wählen- ja, aber bitte nur mit dem Maschinengewehr im Rücken. Assad will Reformen nach seinen Bedingungen diktieren, doch dass sein Volk nach blutigen Monaten und mehr als 6.000 Toten eine wie auch immer geartete Regierung mit Assad akzeptieren würde, glaubt möglicherweise nur noch der Präsident selbst. Jörg Armbruster berichtet.

Sendungsbild der tagesthemen
tagesthemen, tagesthemen, 15.02.2012 22:15 Uhr