Video

DDR-Umerziehungslager: Jugendwerkhof in Torgau (02.01.2012)

Stand: 02.01.2012 22:44 Uhr

Diese Maschinerie war nur EINES der Einschüchterungs-Instrumente des DDR-Regimes. Ein weiteres, speziell für Jugendliche, waren Einrichtungen, die den verführerisch harmlosen Namen „Jugendwerkhof" trugen. Der berüchtigste war der Jugendwerkhof in Torgau, ein Umerziehungslager, das nichts anderes als ein Gefängnis war. In Torgau wurden Seelen oft für ein Leben geschunden. Und die dramatischen Folgen reichen bis in die nächste Generation hinein; die Kinder der Opfer leiden oft nicht minder als die gepeinigten Eltern. Paul Pietraß hat eine junge Frau begleitet, die zum ersten Mal in jene Katakomben hinabstieg, die für ihre Mutter die Hölle bedeuteten.

Sendungsbild der tagesthemen
tagesthemen, tagesthemen, 02.01.2012 23:15 Uhr