Video

Rockige Hommage an Franz Liszt

Stand: 13.05.2011 00:11 Uhr

"Das Konzert bin ich". Das ist einer der vielen bescheidenen Sätze eines Musikers und Komponisten, der sich schon früh seiner Genialität bewusst war. Franz Liszt war das, was man ein Wunderkind nennt. Mit vier schon der Klavierkunst mächtig, mit sieben spielte er bereits die kompliziertesten Kompositionen einfach so vom Blatt. Und dann nahm er sie alle im Sturm, die ungarischen Gräfinnen, die sich um ein Schnupftuch des Maestros schlugen und erlebten, wie dieser in Wien in einem Konzert gleich drei Klavierflügel kaputtspielte. Kein Zweifel: Franz Liszt war ein Rockstar. Und als solchen inszenieren ihn auch zwei Studenten in einem Musikvideo, das ab heute auf dem "FullDome-Festival" in Jena zu sehen ist. Diese rockige Hommage anläßlich des 200. Liszt-Geburtstages in diesem Jahr zeigt Franziska Weber.

Sendungsbild der tagesthemen
tagesthemen, tagesthemen, 12.05.2011 23:00 Uhr