Video

FDP nach Wahldebakel weiter auf Umfragentief

Stand: 28.03.2011 23:24 Uhr

Schauen wir uns den größten Verlierer genauer an. Die FDP. Gleich zwei Mal das Ergebnis halbiert, mit Ach und Krach in Baden Württemberg noch im Landtag geblieben, aber in Rheinland-Pfalz rausgeflogen, genauso wie zuvor auch schon in Sachsen-Anhalt. Und dabei litt die Glaubwürdigkeit der wirtschaftsfreundlichen FDP nicht nur an der neuen bundesweiten Anti-Atom-Stimmung. Dass die angekündigten Steuererleichterungen nicht kamen, nehmen die Wähler den freien Demokraten genauso übel wie die Libyen-Politik, mit der der Aussenminister gerade erst die westlichen Bündnispartner brüskierte. Guido Westerwelle hatte immerzu betont, er lasse sich nicht an Umfragen messen, sondern nur an Wahlergebnissen. Doch als sich gestern die miserablen Wahlergebnisse für die FDP abzeichneten, ließ Westerwelle noch vor dem Schließen der Wahllokale schnellstens per SMS die Botschaft verbreiten, er trete keinesfalls zurück. Ulla Fiebig.

Sendungsbild der tagesthemen
tagesthemen, tagesthemen, 28.03.2011 22:15 Uhr