Video

NATO bereitet Militäreinsatz in Libyen vor

Stand: 19.03.2011 00:04 Uhr

Die Hoffnung stirbt zuletzt, sagt man! Bei den Aufständischen in Libyen war sie fast schon tot. In den vergangenen Tagen hatte die Armee des Machthabers Gaddafi den Rebellen schwere Niederlagen zugefügt und für deren letzte Hochburg Bengasi sogar ein Blutbad angekündigt. Die Entscheidung des Weltsicherheitsrates in New York vor 24 Stunden, doch noch eine Flugverbotszone einzurichten, hat eventuell dazu beigetragen, dass es dazu bisher nicht kam. Denn der Diktator hat heute eine Waffenruhe ausgerufen. Verschiedene Nato-Mitglieder, aber auch einige arabische Staaten bereiten sich dennoch auf einen Einsatz in Libyen vor. Und eines haben die Vereinten Nationen bereits erreicht: Sie haben der Hoffnung der Aufständischen neues Leben eingehaucht. Stephan Schlentrich.

Sendungsbild der tagesthemen
tagesthemen, tagesthemen, 18.03.2011 23:20 Uhr