Video

Fast jeder zehnte Vater unterbricht Berufstätigkeit

Stand: 28.05.2008 05:38 Uhr

Seit einem Jahr auf den Tag genau gibt es nun das Elterngeld. Berufstätige Eltern bekommen 67 % des Nettolohns, wenn sie für die Betreuung ihrer Kinder zeitweise zuhause bleiben. Dass dieses Elterngeld beliebt sein würde, ist nicht wirklich verwunderlich - wer sagt schon nein, wenn er vom Staat Geld geschenkt bekommt. Eine Überraschung aber ist, dass immer mehr Väter das Elterngeld nutzen. Fast jeder zehnte Vater kümmert sich mittlerweile um den Nachwuchs. Wobei die Statistik auch sagt, dass die meisten Männer dafür nur für maximal 2 Monate aus dem Beruf gehen, während die meisten Mütter ein ganzes Jahr Elternzeit nehmen. Norbert Hahn über eine Familie, bei der das ausnahmsweise mal andersrum funktioniert.

Sendungsbild der tagesthemen
tagesthemen, tagesthemen, 01.01.2008 22:30 Uhr