Video

Angela Merkel und Donald Tusk wollen deutsch-polnische Beziehungen stärken

Stand: 18.03.2008 09:14 Uhr

Vor kurzem war Polen noch fest im Griff der KACZYNSKI-Zwillinge und die Beziehungen zu Deutschland frostig. Heute kam der neue Regierungschef TUSK zum Antrittsbesuch nach Berlin. Und er brachte den Frühling mit. Die Meinungs-verschiedenheiten sind die gleichen geblieben - vom geplanten deutschen "Zentrum gegen Vertreibungen" bis zur Ostsee-Pipeline für russisches Gas. Aber der Umgangston ist jetzt freundlich. Keine Polemik mehr. Man spricht dieselbe Sprache. Und zwar wörtlich. Tusk spricht deutsch. Und unsere Hauptstadt-Korrespondentin CHRISTIANE MEIER hörte noch raus: Die beiden Regierungschefs duzten sich sogar.

Sendungsbild der tagesthemen
tagesthemen, tagesthemen, 11.12.2007 22:15 Uhr