Video

Herausgeschnittene Sequenzen des Klassikers Metropolis von Fritz Lang endeckt

Stand: 03.07.2008 12:18 Uhr

METROPOLIS ist ein Klassiker der Filmgeschichte. Er schilderte 1927 die Entfremdung des Menschen in der modernen Welt. An Filmhochschulen in aller Welt gehört der Monumentalstreifen von FRITZ LANG heute zum Pflichtprogramm. Die Zeitgenossen konnten aber nichts mit ihm anfangen. Er floppte. Er war auch ein bisschen lang. Fast drei Stunden lang. Ein Stummfilm in Schwarz-Weiß! Also wurde er gekürzt. Filmliebhaber sagen: "verstümmelt". Jetzt kann diese Amputation weitgehend rückgängig gemacht werden. Herausgeschnittene Sequenzen wurden in Südamerika aufgespürt. Aber zu spät, um METROPOLIS in die Profitzone zu bringen. Die UFA ging damals über den teuren Stummfilm fast pleite. GRIET VON PETERSDORFF.

Sendungsbild der tagesthemen
tagesthemen, tagesthemen, 02.07.2008 23:00 Uhr