Video

Murat Kurnaz aus Guantanamo entlassen

Stand: 25.08.2006 00:00 Uhr

Wer in Pakistan einen Taliban oder ein Mitglied von Al-Kaida verrät, erhält ein Kopfgeld. Das wurde dem in Bremen geborenen Türken Murat Kurnaz zum Verhängnis, als er war 2001 nach Pakistan gefahren war, um an einer Koranschule den Islam zu studieren. Wegen desKopfgeldes wurde er als Terrorist bezeichnet und von US-amerikanischen Behörden im Gefängnis von Guantanamo eingesperrt. Dort werden die angeblich gefährlichsten Terroristen von Al-Kaida in Käfigen unter unmenschlichen Bedingungen in Haft gehalten. Nachdem sich Bundeskanzlerin Angela Merkel für Murat Kurnaz einsetzte, wurde er gestern von den Amerikanern nach Deutschland entlassen. Heute gaben seine Anwälte eine Pressekonferenz.

Sendungsbild der tagesthemen
tagesthemen, 23:10 Uhr, tagesthemen, 25.08.2006 23:10 Uhr