Video

Trauerfeier für Loki Schmidt in Hamburg

Stand: 02.11.2010 01:03 Uhr

"Wir sind unendlich traurig". So schlicht stand es auf der Schleife am Kranz der Familie Schmidt. Sie und ihre Heimatstadt Hamburg nahmen heute Abschied von der Frau, die jeder als LOKI kannte. Ein Abschied, den sie beizeiten mitgeplant hatte: Schon vor Jahren hatte LOKI SCHMIDT mit HENNING VOSCHERAU über dessen Trauerrede für sie gesprochen. Und ein Abschied, der zeigte, wofür die Schmidts standen und stehen: Mehr als die Hälfte der Sitzplätze im Michel waren nicht reserviert - damit möglichst viele normale Hamburger dort Platz finden konnten. Es war die letzte Geste der Verbundenheit zwischen dieser unbeirrbaren Frau und ihrer Heimatstadt. TILMANN BÜNZ

Sendungsbild der tagesthemen
tagesthemen, tagesthemen, 01.11.2010 23:15 Uhr