Video

Schreiber in Toronto vernommen

Stand: 11.04.2008 03:34 Uhr

Der Spenden-Untersuchungsauschuss des Bundestages hat heute in Toronto mit einer zweitägigen Vernehmung des Waffenlobbyisten Schreiber begonnen. Unmittelbar zuvor hatte Schreiber, der als Schlüsselfigur in der CDU-Spendenaffäre gilt, eine umfassende Aussage angekündigt. Gegen ihn liegt in Deutschland ein Haftbefehl wegen Steuerhinterziehung, Bestechung und Beihilfe zur Untreue sowie Betrugs vor. In Kanada läuft ein Auslieferungsverfahren.   Der Mann macht längst in Nudelmaschinen, doch die leidige Spendenaffäre lässt ihn nicht los. Soll sie auch nicht, denn Karlheinz Schreiber muss in seiner Wahlheimat Kanda nach wie vor noch ein deutsches Auslieferungsbegehren fürchten. Gerne möchte der Ex-Waffenhändler aus seinem Verfahren eine politische Affäre machen. Der extra angereiste Untersuchungsausschuss aber hofft, von Schreiber doch noch mehr über seine früheren Spendengeschäfte mit der Union zu erfahren. Entsprechend freundlich ist die Begrüßung. Doch auch vor dem Ausschuss bleibt Karlheinz Schreiber Karlheinz Schreiber. Er kündigt in geheimisvollen Andeutungen überraschendes zu dem international Gesuchten Ex-Staatssekretär Holger Pfahls an, will nochmals die Baumeister-Schäuble-Geschichte aufrollen und überhaupt sei die ganze Spendenaffäre viel komplizierter als bekannt. Nach zweieinhalb Stunden Vernehmungen erste Einschätzungen durch die Ausschussmitglieder: Volker Neumann, SPD, Vorsitzender des Untersuchungsausschusses: "Wir haben ein Statement von Herrn Schreiber gehört, ohne das wir konkrete Fragen haben stellen können. Es waren einige neue Dinge darin, die wir jetzt aber nachfragen wollen in der zweiten Runde." Andreas Schmidt, CDU-Obmann: "Das einzige, dass er zur Sache ausgesagt hat, ist, dass es in der Airbus-Geschichte keine Bestechlichkeiten gegeben hat. Das hat er nochmal klar gemacht, das gleiche auch beim Bearhead-Projekt. Insofern war das, das einzig Substantielle, wozu er sich geäußert hat." Armin-Paul Hampel: "Nichts genaues weiss man nicht. Karlheinz Schreiber bleibt die Geheimnis umwitterte Diva, die viel zu wissen vorgibt, aber außer einigen unterhaltsamen Details hier nichts Spektakuläres zu verkünden hat. Doch der Tag ist in Amerika noch nicht zu Ende, warten wir die zweite Vernehmungsrunde ab."

Sendungsbild der tagesschau
tagesschau, tagesschau, 13.05.2002 20:00 Uhr