Video

Tenzer als Nachfolger Sommers im Gespräch

Stand: 11.04.2008 08:40 Uhr

Die Hinweise auf eine bevorstehende Ablösung von Telekom-Chef Sommer verdichten sich. Nach übereinstimmenden Medienberichten hat sich das Präsidium des Aufsichtsrats in der vergangenen Nacht auf den Technik-Vorstand Tenzer als Nachfolger verständigt. Der Aufsichtsrat soll am kommenden Dienstag auf einer Sondersitzung abschließend darüber entscheiden. Thomas Hinrichs berichtet.  Alles sah aus wie immer vor der Telekomzentrale, aber es war nicht so. In einer langen Sitzung hatte das Präsidium gestern Abend in geheimer Zusammenkunft beschlossen, dem Aufsichtsrat einen Nachfolger für Ron Sommer vorzuschlagen. Der neue Mann soll Gerd Tenzer sein, bislang Technik-Chef des Unternehmens, also eine hausinterne Lösung. Darauf hätte die Arbeitnehmerseite im Aufsichtsrat gedrängt, hieß es. Eine offizielle Bestätigung gab es nicht. Die Wertpapierbesitzer bezeichneten die Entscheidung indes als Verlegenheitslösung. Besser wäre ein externer Sanierer. Petra Krüll (Schutzgemeinschaft der Wertpapierbesitzer): Herr Tenzer ist für den Kapitalmarkt unbekannt bislang. Aber er hat halt zum Sommerteam gehört, das heißt, er hat auch die bisherige Politik mitgetragen. Die Frage ist, in wiefern er eine Person ist, die den Kapitalmarkt überzeugen kann. Die Opposition kritisierte die Demontierung Sommers. Sie meint der vermeintliche Nachfolger Tenzer sei das falsche Signal. Michael Glos (CDU/CSU): Ich halte die Entscheidung für falsch, das riecht nach Genossenfilz. Hier ist offensichtlich derjenige ausgeguckt worden, der der Gewerkschaft am nächsten ist. Das stärkt nicht das Vertrauen der internationalen Anleger in die Telekom-Aktie und auch nicht das Vertrauen der Kleinaktionäre. Ron Sommer indes will nicht zurücktreten. Er habe sich keine Fehler vorzuwerfen und warte auf eine Begründung, hieß es heute aus seinem Umfeld. Spätestens Dienstag auf der Aufsichtsrats-Sitzung könnte dies geschehen. Thomas Hinrichs aus Berlin: Ein Befreiungsschlag für Politik und Unternehmen sieht anders aus. Die Bundesregierung wollte sich dann auch heute zu alldem nicht äußern. Sie wartet aus Vollzugsmeldungen aus der Telekomzentrale. Sicher ist, dass die Bundesregierung als größter Einzelaktionär Tenzer unterstützt. Seine Wahl scheint damit sicher.

Sendungsbild der tagesschau
tagesschau, tagesschau, 13.07.2002 20:00 Uhr