Oliver Köhr

Bericht aus Berlin Deutschland vor Corona-Chaos?

Stand: 06.11.2020 20:27 Uhr

Gesundheitsämter nahe der Kapazitätsgrenze. Stark überlastete Hausärzte, eine Anti-Corona-App, die nicht so hilfreich ist, wie sie sein könnte. Droht uns ein Corona-Chaos? Gesundheitsminister Spahn spricht im Studio über Probleme und Lösungen. Außerdem: Islamistische Anschläge in Europa - Große Sorge vor neuem Terror.

Corona und die öffentliche Infrastruktur

Die Infektionszahlen nehmen weiter zu, die Gesundheitsämter kommen vielerorts kaum noch hinterher. Und auch der Hausarzt kann manchmal nicht mehr helfen. Eigentlich sollte die Corona-Warn-App eine wichtige Waffe im Kampf gegen die Covid-19-Pandemie werden: Doch auch Monate nach der Einführung steht sie in der Kritik. Martin Schmidt, Tom Schneider und Justus Kliss über Probleme und Lösungen.

Im Studio dazu:

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn, CDU

Große Sorge vor neuem Terror

Nach dem jüngsten Terrorangriff in Österreich wächst in Europa die Sorge vor einer neuen Welle islamistischer Anschläge. Auch in Deutschland finden diese Anschläge Zuspruch in bestimmten Gruppen. Die Integrationsbemühungen dringen in diese Teile der Gesellschaft oft nicht durch. Was kann der Staat tun, um islamistische Gewalt zu verhindern? Nadine Bader über Islamisten ohne Unrechtsbewusstsein.

Im Gespräch dazu:

Georg Maier, SPD, Vorsitzender der Innenministerkonferenz und Thüringer Minister für Inneres und Kommunales.

Nach-Bericht aus Berlin

Im "Nach-Bericht aus Berlin" auf den Social-Media-Kanälen der Tagesschau ist Oliver Köhr im Gespräch mit dem Vorsitzenden der Innenministerkonferenz, Georg Maier, zu den Themen der Sendung und beantwortet Fragen von Zuschauerinnen und Zuschauern.

Mehr zu diesen Themen am Sonntag um 18:05 Uhr im Bericht aus Berlin.