Lesley Stevenson betrachtet das Gemälde "Kopf einer Bäuerin" neben dem Röntgenbild eines versteckten Selbstporträts des niederländischen Malers Vincent Van Gogh

Schottische Nationalgalerie Offenbar Selbstporträt von van Gogh entdeckt

Stand: 14.07.2022 14:03 Uhr

Bei den Vorbereitungen für eine Ausstellung in der Schottischen Nationalgalerie haben die Kuratoren per Zufall offenbar ein Selbstporträt des Künstlers van Gogh entdeckt. Das Bild befindet sich auf der Rückseite eines Gemäldes.

Ein unbekanntes Selbstporträt mutmaßlich vom niederländischen Maler Vincent van Gogh (1853-1890) ist durch Zufall in einem schottischen Museum entdeckt worden. Es handele sich "sehr wahrscheinlich" um eine Zeichnung des berühmten Künstlers, teilte die Schottische Nationalgalerie in Edinburgh mit.

Das Bild, das einen bärtigen Mann mit Halstuch und Hut zeigt, sei entdeckt worden, als das Van-Gogh-Gemälde "Kopf einer Bäuerin mit weißer Haube" (1885) zur Vorbereitung einer Ausstellung mit Röntgenstrahlen untersucht wurde. Das Selbstporträt befinde sich auf der Rückseite der Leinwand. Es sei mit mehreren Schichten Leim und Pappe überklebt gewesen, die vermutlich zu Beginn des 20. Jahrhunderts wegen einer Ausstellung angebracht wurden.

"Ein unvorstellbares Geschenk"

Es sei bekannt, dass van Gogh die Rückseite von Gemälden nutzte, um Geld zu sparen. Das linke Ohr, das sich der Maler 1888 abschnitt, ist deutlich zu sehen. Die Zeichnung muss also vorher entstanden sein.

Die Kuratoren glauben, dass das Bild zu einer Reihe experimenteller Selbstporträts gehört. Fünf ähnliche Werke sind im Van Gogh Museum in Amsterdam ausgestellt. Der Künstler malte sie, bevor er 1886 nach Paris zog.

Die Galerie will Besuchern mithilfe einer speziell angefertigten Lichtbox einen Blick auf die Skizze ermöglichen. Kuratorin Frances Fowle zeigte sich "völlig begeistert". "Solche Momente sind unheimlich selten", sagte sie. "Wir haben ein unbekanntes Werk von Vincent van Gogh entdeckt, einem der wichtigsten und bekanntesten Künstler der Welt." Dies sei ein unvorstellbares Geschenk für Schottland und ein "weiterer kleiner Schatz, der uns diesen unglaublichen Künstler ein wenig näher bringt".

Experten schließen nicht aus, dass die Werke getrennt werden können. Allerdings stelle vor allem das Entfernen von Leim und Pappe eine Herausforderung dar, um das Gemälde auf der anderen Seite nicht zu beschädigen.