Felix Kammerer (r) als Paul Bäumer, Albrecht Schuch (l) als Stanislaus Katczinsky und Edin Hasanovic als Tjaden Stackfleet in einer Szene des Films "Im Westen nichts Neues" (undatierte Filmszene).

Britische Filmpreise Sieben BAFTAs für "Im Westen nichts Neues"

Stand: 20.02.2023 07:34 Uhr

Mit sieben BAFTAs wurde das deutsche Kriegsdrama "Im Westen nichts Neues" ausgezeichnet - und gilt damit als der große Gewinner bei den britischen Filmpreisen. Die Auszeichnungen für die beste Hauptrolle überraschten.

Das deutsche Kriegsdrama "Im Westen nichts Neues" von Regisseur Edward Berger ist in diesem Jahr der große Gewinner bei den als BAFTAs bekannten britischen Filmpreisen.

Die Neuverfilmung des Romans von Erich Maria Remarque wurde in London insgesamt siebenmal ausgezeichnet - unter anderem als bester Film und für die beste Regie. Berger bedankte sich bei seiner Rede bei seiner Tochter - sie habe ihn dazu ermutigt, den Film zu machen.

Auch der Preis für den besten nicht-englischsprachigen Film ging an Berger und sein Team. Komponist Volker Bertelmann alias Hauschka wurde für seine Filmmusik ausgezeichnet.

Vier Trophäen für "The Banshees of Inisherin"

Die irische Tragikomödie "The Banshees of Inisherin" erhielt vier Preise, darunter den als bester britischer Film. Der in Irland aufgenommene und überwiegend mit irischen Schauspielerinnen und Schauspielern gedrehte Film setzte sich gegen "Everything Everywhere All at Once" durch; beide Filme waren mit jeweils zehn Nominierungen in die Zeremonie gegangen, die in der Londoner Royal Festival Hall im Beisein von Thronfolger Prinz William und seiner Frau Kate stattfand.

Blanchett und Butler ausgezeichnet für Beste Hauptrolle

Überraschungen gab es bei der traditionsreichen Preisverleihung in der Kategorie beste Hauptrolle, wo Cate Blanchett ("Tár") und Austin Butler ("Elvis") die Trophäen erhielten. Als Favoriten hatten zuvor Michelle Yeoh ("Everything Everywhere All At Once") und Colin Farrell ("The Banshees Of Inisherin") gegolten.

Auch das Biopic "Elvis" wurde insgesamt vier Mal ausgezeichnet. Neben dem Award für Hauptdarsteller Butler erhielt der Film auch BAFTAs für Casting, Kostüme sowie in der Kategorie Make-up und Haar.

Kein Fingerzeig für anstehende Oscars

Moderiert wurde die festliche Preisverleihung in der Londoner Royal Festival Hall vom britischen Schauspieler Richard E. Grant.

Die BAFTA-Awards zählen nach den Oscars und den Golden Globes zu den begehrtesten Auszeichnungen der Branche. Ein Fingerzeig für die Oscars, die drei Wochen später in Los Angeles vergeben werden, waren sie in den vergangenen Jahren nur selten.

Anmerkung der Redaktion: In einer früheren Version hatten wir geschrieben, dass "Im Westen nichts Neues" überwiegend in Irland gedreht worden sei. Das ist nicht richtig, wir haben die entsprechende Stelle korrigiert.

Christoph Prössl, Christoph Prössl, NDR, 20.02.2023 07:42 Uhr

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete NDR Info am 20. Februar 2023 um 07:52 Uhr.