Anita Pointer (Archivbild von 2006)

Trauer um US-Sängerin Anita Pointer ist tot

Stand: 01.01.2023 15:11 Uhr

Mit Hits wie "I'm So Excited!" und "Jump" gelangen den Pointer Sisters Anfang der 80er-Jahre Partyklassiker. Jetzt ist Gründungsmitglied Anita Pointer 74-jährig gestorben - nach "heldenhaftem Kampf" gegen Krebs, wie ihr Sprecher erklärte.

Die US-Sängerin Anita Pointer, Gründungsmitglied der Soul-Disco-Gruppe The Pointer Sisters, ist tot. Seine Klientin sei nach "heldenhaftem Kampf" gegen den Krebs gestorben, erklärte Pointers Sprecher Roger Neal. Die 74-jährige Grammy-Preisträgerin sei im Kreis ihrer Familie friedlich eingeschlafen. In einem von US-Medien verbreiteten Statement der Familie Pointers hieß es: "Auch wenn uns der Verlust von Anita zutiefst mit Trauer erfüllt, tröstet uns zu wissen, dass sie nun mit ihrer Tochter, Jada, und ihren Schwestern June und Bonnie zusammen und in Frieden ist."

Tochter eines kalifornischen Predigers

Anita Pointer wuchs als Tochter eines Predigers im kalifornischen Oakland auf. Gemeinsam mit ihren Schwestern Ruth, Bonnie und June bildete sie Anfang der 1970er-Jahre die Gruppe The Pointer Sisters, wobei sich Bonnie 1978 für eine Solokarriere von der Gruppe löste. Durch Hits wie "I'm So Excited!" aus dem Jahr 1982 und "Jump (For My Love)" aus dem Jahr 1983 sowie insgesamt mehr als 15 veröffentlichten Alben schrieb sich die Gruppe genreübergreifend mit R&B, Country, Funk, Pop und Disco in die Musikgeschichte ein. Sie gewann insgesamt drei Grammys.

Nach dem Tod von June im Jahr 2006, die ebenfalls einer Krebserkrankung erlag, und Bonnie lebt nur noch die älteste der singenden Geschwister, Ruth.

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete Deutschlandfunk am 01. Januar 2023 um 16:00 Uhr in den Nachrichten.