Korrespondent in Kairo Tilo Spanhel

Tilo Spanhel

Seit dem Sommer 2022 ist Tilo Spanhel Korrespondent im ARD-Studio Kairo. Sein Schwerpunkt liegt auf der Berichterstattung fürs Radio, doch multimedial ausgebildet macht er auch Stücke für Online und Fernsehen.

Tilo Spanhel hat viel Erfahrung mit Social-Media sammeln können und hat sich zur Aufgabe gesetzt, diesen Ausspielweg mehr in den Fokus zu rücken. Der Nahe und Mittlere Osten bietet sich dafür besonders an. Denn der Anteil junger Menschen an der Gesellschaft ist besonders hoch - viele Themen spielen vor allem auf Social-Media.

 

Das erste Mal war Tilo Spanhel 2010 für längere Zeit in Ägypten - kurz bevor der sogenannte Arabische Frühling über die Region hereinbrach. Fasziniert von den Ereignissen studierte er Islamwissenschaft und schloss seinen Master an der FU Berlin ab. Im Zuge dessen lernte er auch Arabisch und Persisch und beschäftigte sich ausführlich mit der Geschichte des Nahen und Mittleren Ostens.

Eigentlich ein Kind der Küste ging Tilo Spanhel nach seinem Master zum SWR nach Süddeutschland. Seinen ersten Abstecher ins ARD-Studio Kairo machte er schon während des Volontariats. Danach zog es ihn regelmäßig im Rahmen von Korrespondenten-Vertretungen nach Ägypten. Durch ein IJP-Stipendium konnte er für ein paar Monate bei "Mada Masr" arbeiten - einer der letzten unabhängigen Redaktionen in dem Land am Nil.

Die neuesten Inhalte von Tilo Spanhel

91 Einträge