Nebeliger Sonnenaufgang in Istanbul vor der der Brücke der Märtyrer über dem Bosporus.

Türkei, Zypern und Iran Das ARD-Studio Istanbul

Stand: 13.01.2023 14:48 Uhr

Die Türkei und Deutschland: Es gibt wenige Länder auf der Welt, die so viel miteinander zu tun haben und zugleich so wenig voneinander wissen.

So wie Istanbul auf zwei Kontinenten, Europa und Asien, erbaut ist, so überschneiden sich im Berichtsgebiet des Studios mehrere Kulturkreise. Überall stößt man auf die Spuren vergangener Epochen, Dynastien und Weltreiche.

Der Orient schließlich, der heute vor allem mit dem Islam in Verbindung gebracht wird, er war einst auch das Zentrum des christlichen Glaubens. Istanbul ist noch heute der Sitz des "Papstes" der orthodoxen Christenheit.

Heute ist die Region im Umbruch. Gehört die Türkei zu Europa oder nicht? Eine Frage, die weit über die Grenzen des Landes hinaus Gewicht hat.

Berichtsgebiet

Das Berichtsgebiet reicht von der Türkei über Griechenland und Zypern bis zum Iran.