Korrespondentin in Brüssel Birgit Raddatz

Birgit Raddatz

Brüssel ist viel Arbeit - aber es lohnt sich! Was für die 27 EU-Mitgliedsstaaten gilt, ist auch journalistische Realität. 1989 im nordrhein-westfälischen Hamm geboren, machte Birgit Raddatz erste journalistische Erfahrungen bei "mephisto 97.6 - das Lokalradio der Universität Leipzig". Dort studierte sie Afrikastudien, später dann in Bordeaux Politikwissenschaften, Soziologie und Internationale Beziehungen, bevor es sie zum Journalistikstudium zurück nach Leipzig trieb.

Von 2017 bis 2019 volontierte sie an der "electronic media school" in Potsdam. Während der Ausbildung arbeitete sie als freie Mitarbeiterin beim Rundfunk Berlin-Brandenburg und n-tv.de.

Bis zu ihrem Wechsel nach Brüssel war sie landespolitische Korrespondentin für Berlin beim Inforadio vom rbb. Dort vor allem zuständig für das Innenpolitikressort. Schwerpunkte ihrer journalistischen Arbeit sind Feminismus, Digitalisierung und Menschenrechte.

Seit Februar 2022 ist Birgit Raddatz Junior-Korrespondentin im Hörfunkstudio Brüssel und dort auch verantwortlich für den Podcast "PunktEU".

Die neuesten Inhalte von Birgit Raddatz

22 Einträge