Jahresrückblick 2006 Die Ereignisse von Mai bis August

Stand: 21.12.2010 21:27 Uhr

Erdbeben auf Java

27.05. Mehr als 6200 Menschen kommen auf der indonesischen Insel Java ums Leben, mehr als 40.000 werden verletzt. Rettungskräfte versuchen, den gut 600.000 Menschen zu helfen, die ihr Zuhause verloren haben.

16.06. Wochenlang hatten die Mediziner an den Unikliniken gestreikt, Operationen wurden verschoben. Der Kompromiss sieht schließlich vor, dass die Klinikärzte im Schnitt bis zu 20 Prozent mehr verdienen sollen.

Ein Deutscher im All

06.07. Als erster Deutscher betritt er die Weltraumstation ISS, als erster Deutscher bleibt Thomas Reiter fast sechs Monate. Außeneinsätze, Sicherheit und Gesundheit sind seine Aufgabenbereiche.

Castro übergibt seine Amtsgeschäfte

01.08. 57 Jahre lang hatte er Kuba regiert. Nun muss Fidel Castro wegen einer Darmoperation pausieren. Sein Bruder Raul übernimmt die Staatsführung.

Grass-Geständnis

11.08. Literaturnobelpreisträger Günter Grass gibt zu, in der Waffen-SS gewesen zu sein. Die Kritik ist groß. Grass sagt, er habe aus Scham seine Vergangenheit jahrzehntelang verschwiegen.

Ein Mädchen taucht auf

23.08. Vor acht Jahren wurde sie verschleppt, jetzt gelingt Natascha Kampusch die Flucht. Ihr Entführer begeht Selbstmord. In einem Interview schildert sie die Ängste ihrer Gefangenschaft und Hoffnungen für die Zukunft.