Jahresrückblick 1985 Generationswechsel im Kreml

Stand: 16.12.2010 14:59 Uhr

Nur einen Tag nach dem Tod des sowjetischen Staats- und Parteichefs Konstantin Tschernenko wird am 11. März Michail Gorbatschow zum Generalsekretär der KPdSU gewählt.

Nur einen Tag nach dem Tod des sowjetischen Staats- und Parteichefs Konstantin Tschernenko wird am 11. März Michail Gorbatschow zum Generalsekretär der KPdSU gewählt. Seit 1980 war er Mitglied des Politbüros und dort zuständig für Fragen der Landwirtschaft, Wirtschaftsorganisation, Ideologie und Personalpolitik der Partei.

Die Trauerfeierlichkeiten für Tschernenko werden von der anwesenden westlichen Politprominenz zu ersten Kontakten mit dem neuen Staatsoberhaupt genutzt. Neben Helmut Kohl sind auch Francois Mitterand, Margaret Thatcher und US-Vizepräsident George Bush nach Moskau gereist. Kurze Zeit später trifft sich Gorbatschow mit Frankreichs Premierminister und unterbreitet ihm den Vorschlag, die strategischen Atomwaffen in Ost und West um die Hälfte zu verringern. Frankreich reagiert zurückhaltend und die Regierung der USA begegnet dem Plan mit offensichtlichem Misstrauen.