Jahresrückblick 2005 WM Das Jahr davor

Jahresrückblick 2005 WM 2006 - Das Jahr davor

Stand: 21.12.2010 18:33 Uhr

"Du bist Deutschland!" - Ein Slogan aus dem Jahr 2005. "Du bist Deutschland" - weltoffen, engagiert, optimistisch. Ob die Welt es merken wird im kommenden Sommer? Man könnte leise Zweifel daran hegen, wenn man sich erinnert, wie bierernst diese Kampagne gleich wieder auseinander genommen wurde. Dabei hatten wir noch nie eine solche Chance, ein positives Bild von einem fröhlichen, humorvollen und gastfreundlichen Deutschland in alle Welt zu vermitteln, wie jetzt bei der Fußball-WM. 350 Millionen Zuschauer weltweit hatte kürzlich alleine die Auslosung der Gruppen.

Vom 9. Juni bis 9. Juli 2006 wird Deutschland die ganze Welt willkommen heißen. Unter dem Slogan "Die Welt zu Gast bei Freunden" bereiten sich die zwölf WM-Städte auf das Großereignis vor.

Wolfgang Biereichel über das Jahr vor der WM 2006. Aus rechtlichen Gründen können wir diesen Beitrag leider nicht als Video anbieten.