Jahresrückblick 2003 Von Saddam zu Al-Kaida

Stand: 20.12.2010 14:15 Uhr

Ein Krieg wird auch in den Medien geführt. Das lässt Geschichten wie die von dem Flugzeugträger Abraham Lincoln entstehen.

Kennen Sie die Geschichte vom Flugzeugträger Abraham Lincoln? Die Lincoln musste am 1. Mai wenden, weil sie schon zu nah am US-amerikanischen Festland war. George W. Bush, der an Deck das offizielle Ende der Hauptkampfhandlungen erlären wollte, wünschte aber Fernsehbilder, die ihn weit draußen auf hoher See bei seinen Soldaten zeigten.

Noch sieben Monate danach kommt es jeden Tag zu neuen Kampfhandlungen gegen US-Soldaten, durchschnittlich 35 Mal pro Tag, auch nach der Festnahme von Saddam Hussein. Fast 500 US-Soldaten sind mittlerweile gestorben. Viele sprechen bereits von einer Vietnamisierung.