Jahresrückblick 2003 Dosen und Maut

Stand: 20.12.2010 14:17 Uhr

Dosenmaut? Lkw-Pfand? Kritiker der beiden Reformflops Dosenpfand und Lkw-Maut wollen das Chaos um deren Einführung auch in die Namen einfließen lassen.

Ich weiß, dass ich nichts weiß! oder: Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß." Es ist schwer zu sagen, welcher Spruch besser passt auf Verkehrsminister Manfred Stolpe. Sicher aber ist: Die Einführung der LKW-Maut in Deutschland geriet zur Katastrophe, immer wieder verschob Stolpe den Starttermin immer weiter.

Weil das Chaos auch beim immerhin schon eingeführten Dosenpfand perfekt ist und es auch ein Jahr nach der Einführung immer noch an einem einheitlichen und funktionierenden Rücknahmesystem mangelt, fordern Zyniker bereits die Zusammenführung der beiden Reformflops: Es lebe die Dosenmaut.