Jahresrückblicke 2003 Naturkatastrophen

Stand: 20.12.2010 14:24 Uhr

Klimaforscher halten den Jahrhundertsommer für ein ernsthaftes Anzeichen einer voranschreitenden Erderwärmung. Tatsächlich scheint die Natur mehr und mehr verrückt zu spielen. Ein Überblick über die Naturkatastrophen dieses Jahres.

 

Mit jedem Tag Sonne wuchs die Waldbrandgefahr. Ganze Landstriche standen in Flammen. Feuerwehrleute waren wochenlang im Dauereinsatz, oft kamen sie aber zu spät. In Portugal wüteten die Brände besonders heftig.

Zehn Prozent der Waldfläche verbrannten. Das ganze Land wurde zeitweise zum Katastrophengebiet erklärt. Oft war Brandstiftung die Ursache. In Frankreich brannte es da, wo es immer brennt und dann kam auch noch die Flut.

Klimaforscher halten den Jahrhundertsommer für ein ernsthaftes Anzeichen einer voranschreitenden Erderwärmung. Tatsächlich scheint die Natur mehr und mehr verrückt zu spielen. Ein Überblick über die Naturkatastrophen dieses Jahres.