Jahresrückblick 2003 Das Europa-Jahr

Stand: 20.12.2010 14:28 Uhr

Das Zusammenwachsen Europas braucht Zeit. Keine Einigung zur EU-Verfassung, Spaltung in der Frage um den Irak-Krieg und all das vor der geplanten Ost-Erweiterung.

Der Euro erlebt ein Jahreshoch nach dem anderen, doch die Europäische Gemeinschaft kann nicht zusammen finden. Am Ende des Jahres steht der gescheiterte Gipfel zur EU-Verfassung.

Schon im Frühjahr durch die Irak-Frage in zwei unversöhnliche Lager gespalten, im Konvent beim Ringen um die Verfassung von nationalen Einzelinteressen blockiert, droht nun ein Europa der zwei Geschwindigkeiten. Eine neue Spaltung, so kurz vor der historischen Ost-Erweiterung am 1. Mai. Und dazu passt denn auch, dass die Schweden im Juni beschlossen, sich den Euro vorerst zu sparen, und das, obwohl nur wenige Tage vor der Abstimmung die schwedische Außenministerin und Euro-Befürworterin Anna Lindh ermordet worden war.