Jahresrückblick 1995 Freispruch für O.J. Simpson

Stand: 18.12.2010 18:08 Uhr

Beim Mordprozess gegen den ehemaligen Footballstar O.J. Simpson zeigt sich die Spaltung der US-amerikanischen Gesellschaft. Simpson war des Doppelmordes aus Eifersucht beschuldigt worden. Sein Freispruch löst bei den meisten schwarzen Amerikanern Jubel aus, die Mehrheit der Weißen ist entsetzt.

Beim Mordprozess gegen den ehemaligen Footballstar O.J. Simpson zeigt sich die Spaltung der US-amerikanischen Gesellschaft. Simpson war beschuldigt worden, seine Ex-Frau Nicole und deren Freund ermordet zu haben. Sein Freispruch löst bei den meisten schwarzen Amerikanern Jubel aus, die Mehrheit der Weißen ist entsetzt. 108 Millionen US-Bürger verfolgen die Urteilsverkündung vor dem Fernseher - der Mordprozess wird zur Seifenoper.

Trotz des Freispruchs bleibt dem einstigen Vorzeigeathleten ein Zurück in sein altes Leben als Werbestar und Sympathieträger verwehrt: Die Berichte über wiederholte Gewaltexzesse gegenüber seiner Ehefrau haben sein Image zerstört. Für viele Amerikaner ist seine Unschuld nicht erwiesen. Aus Washington gibt ARD-Korrespondent Tom Buhrow eine Einschätzung der Lage.