Jahresrükblick 2002 Grimma hat überlebt

Stand: 03.01.2011 18:35 Uhr

Grimma und andere Städte stehen unter Wasser. Elbe und Mulde überschwemmen große Landesteile, zerstören Gebäude, Felder, Strassen und mehr. Tausende Menschen stehen vor dem Ruin. Die Politiker stehen kurz vor der Wahl auf dem Prüfstand.

Die so genannte Jahrtausendflut ist das Kanzlerwiederwahlthema. Denn der Kanzler kann sich kraft Amt zupackend und tatkräftig zeigen. Der Kandidat weiß nicht so recht, ob und wie lange er den Familienurlaub unterbrechen sollte. Guido Westerwelle hat zuviel Angst vor zuviel Ernst und um sein Mobil wahrscheinlich auch. Er zeigt sich gar nicht.

Die Grünen können doch noch einmal die eher sperrige Umweltschutzkarte spielen. - Soweit die politische Flutgeschichte. Die andere, viel größere, handelt von dem Leid, dass die Menschen an Elbe und Mulde bis heute zu tragen haben.

Anm. d. Red: Aus rechtlichen Gründen können wir das Video zu diesem Thema leider nicht zur Verfügung stellen.