Jahresrückblick 2004 Die Bilder der Monate Oktober bis Dezember

Stand: 21.12.2010 16:53 Uhr

Der Herbst des Jahres bringt den Literaturnobelpreis für Elfriede Jelinek und andere Nachrichten.

Literaturnobelpreis
Die Österreicherin Elfriede Jelinek, bekannt für ihre radikalen Texte, erhält überraschend den Nobelpreis für Literatur.

Christopher Reeve gestorben
11. Oktober: Der US-Schauspieler Christopher Reeve stirbt nach einem Herzstillstand.

Der Fall Kaplan
13. Oktober: Der Gründer der 2001 verbotenen Organisation "Kalifatstaat", Metin Kaplan wird an die Türkei ausgeliefert. Dort wird er des Hochverrats angeklagt.

Ermordung des Filmemachers van Gogh
2. November: Der niederländische Filmemacher van Gogh wird von einem Attentäter ermordet. Die Polizei vermutet einen islamistischen Anschlag.

Jassir Arafat gestorben
Am 11. November verstarb Jassir Arafat in Paris. Mit Bestürzung und Trauer ist die Nachricht vom Tod Arafats von Palästinenser-Vertretern aufgenommen worden. Reservierter fiel das Echo auf den Tod des Palästinenser-Präsidenten bei der Israelischen Führung aus. Es werde nun auf einen Neuanfang gehofft, verlautete es diplomatisch aus Jerusalem.

Bambi-Verleihung
Stars wie die Hollywood-Schauspieler Tom Hanks und Sophia Loren haben der 56. Bambi-Verleihung in Hamburg Glanz verliehen. Rund 1000 Gäste aus Show, Medien, Politik und Wirtschaft waren zur Vergabe der 16 Rehkitze ins "Theater im Hafen" gekommen.

Misshandlungsvorwürfe bei der Bundeswehr
Schon Mitte November erklärte die Staatsanwaltschaft Münster, sie habe Hinweise auf Misshandlungen in der Kaserne im nordrhein-westfälischen Coesfeld. Erst nach einigen Tagen setzt ein größeres Medienecho ein. Seitdem aber kommen immer neue Vorwürfe ans Licht.

Unwetter auf den Philippinen
Zwei Wirbelstürme haben in diesem Jahr die Philippinen hart getroffen. Es gab viele Tote durch Erdrutsche und Überschwemmungen, über 160.000 waren auf der Flucht vor "Namadol". Die Hilfsaktionen in der vom vorherigen Unwetter hart getroffenen Provinz Quezon mussten eingestellt werden.

Wahlkampf in der Ukraine
Die Präsidentschaftswahl in der Ukraine ist zu einem schmutzigen Machtkampf zwischen Regierung und Opposition geworden. Wegen dreisten Wahlbetrugs muss die Stichwahl zwischen Ministerpräsident Janukowitsch und Oppositionsführer Juschtschenko am 26. Dezember wiederholt werden. Juschtschenkos Anhänger jubeln, doch noch geben sich die alten Machthaber nicht geschlagen.

EU-Beitritt der Türkei
Die Staats- und Regierungschefs der EU haben sich für Beitrittsverhandlungen mit der Türkei entschieden. Ein solcher Schritt hat viele Befürworter, aber auch viele Gegner.