Jahresrückblick 1996 Machtvakuum im Kreml

Stand: 18.12.2010 18:44 Uhr

Krieg in Tschetschenien, die Osterweiterung der NATO und leere Staatskassen machen der einstigen Weltmacht Russland zu schaffen. Eine Einschätzung der Lage in Russland gibt ARD-Korrespondentin Sonia Mikich aus Moskau.  

Krieg in Tschetschenien, die Osterweiterung der NATO und leere Staatskassen machen der einstigen Weltmacht Russland zu schaffen. Beim Präsidentschaftswahlkampf fragen sich viele, ob der herzkranke Präsident Boris Jelzin sich an der Macht halten wird. Groß ist die Sorge, im Kreml könnte ein Machtvakuum entstehen.

Jelzin kann durch geschicktes Taktieren neue Bündnisse schließen: Seinen einstigen Widersacher Alexander Lebed macht er zum Sicherheitsberater. Lebed sorgt im Alleingang für Frieden mit Tschetschenien, dann wird er abgesetzt.

Eine Einschätzung der Lage in Rußland gab ARD-Korrespondentin Sonia Mikich aus Moskau.