Jahresrückblick 1996 Die Lage im ehemaligen Jugoslawien

Stand: 18.12.2010 18:48 Uhr

In Bosnien ist der Krieg zwar beendet, aber ein friedliches Zusammenleben der Volksgruppen scheint unmöglich. Zurückkehrende Flüchtlinge kommen in ein Land mit 70 Prozent Arbeitslosigkeit und zerstörten Häusern.

In Bosnien ist der Krieg zwar beendet, aber ein friedliches Zusammenleben der Volksgruppen scheint unmöglich. Die meisten Kriegsverbrecher waren noch in Freiheit. Aus Deutschland werden die ersten Bürgerkriegsflüchtlinge zurückgeschickt. Sie komme in ein Land mit 70 Prozent Arbeitslosigkeit und zerstörten Häusern.

Propaganda zwingt die serbischen Bewohner Bosniens zur Umsiedlung in rein serbische Gebiete. Um den Frieden abzusichern, bereiten sich deutsche Soldaten auf ihren ersten Kampfeinsatz seit dem zweiten Weltkrieg vor.

In Serbien gehen die Menschen gegen Präsident Slobodan Milosevic auf die Straße. Trotz prügelnder Polizisten und Demonstrationsverbots wollen sie so lange protestieren, bis der serbische Präsident Slobodan Milosevic sein Amt aufgibt.