Dossier ARD-Jahresrückblick 2009

Stand: 21.05.2012 11:01 Uhr

Die Wirtschaftskrise bestimmte im vergangenen Jahr das politische Handeln. Hilfsprogramme konnten die Folgen nur abfedern. Viel Jubel gab es hingegen zum 60. Geburtstag des Grundgesetzes und zum 20. Jahrestag des Mauerfalls.

Abwrackprämie, Bad Banks, Konjunkturprogramme: Mit einer Reihe von Maßnahmen versucht die Bundesregierung 2009 die Folgen der Wirtschaftskrise abzufedern. Trotzdem kämpfen viele Unternehmen um ihr Überleben oder müssen aufgeben - darunter Traditionshäuser wie Quelle, Rosenthal und Schiesser.

Auch die politische Landschaft verändert sich im Superwahljahr. Sowohl in den Ländern als auch auf Bundesebene erringt Schwarz-Gelb einen Wahlerfolg nach dem anderen. Die Sozialdemokratie befindet sich hingegen in einer schweren Krise.

Zu feiern gibt es 60 Jahre Grundgesetz, das 20-jährige Jubiläum des Mauerfalls und deutsche Medaillen bei der Leichtathletik-WM in Berlin.

Tagesthemen-Moderator Tom Buhrow blickt auf das vergangene Jahr zurück.