Claus Seibel (Archivbild von 1998)

Früherer "heute"-Moderator Claus Seibel mit 85 Jahren gestorben

Stand: 02.03.2022 19:01 Uhr

Er war mehr als 30 Jahre lang das Gesicht der "heute"-Nachrichten im ZDF: Der Fernsehjournalist Claus Seibel ist gestorben. Seibels Stil setze "Maßstäbe bis heute", so ZDF-Chefredakteur Frey.

Der langjährige Moderator der ZDF-"heute"-Sendung, Claus Seibel, ist am Dienstag im Alter von 85 Jahren gestorben. Das teilte der Mainzer Sender mit. Der gebürtige Gießener Seibel präsentierte die "heute"-Nachrichten von 1971 bis 2005 - mehr als drei Jahrzehnte lang. Mit damals 30 Dienstjahren wurde er laut ZDF zum dienstältesten deutschen Nachrichtensprecher.

Zuvor studierte Seibel Germanistik und Geschichte in Marburg sowie Publizistik und Theaterwissenschaften in Berlin. Am Anschluss absolvierte er ein Volontariat beim Hörfunk des Hessischen Rundfunks. Dort arbeitete er ab 1963 bis zu seinem Wechsel zum ZDF im Jahr 1971.

Frey: "Gesicht wird in Erinnerung bleiben"

"Als verlässlicher und einprägsamer Begleiter hat er die Zuschauerinnen und Zuschauer über das Weltgeschehen informiert, von den Zeiten des Kalten Krieges bis zum historischen Wandel nach 1989", sagte ZDF-Chefredakteur Peter Frey. "Sein Gesicht wird in Erinnerung bleiben, sein Stil zurückhaltender Verbindlichkeit setzt Maßstäbe bis heute."

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete NDR Info am 02. März 2022 um 18:30 Uhr.