Der deutsche Profi-Boxer René Weller während eines Boxkampfes (Archivbild).

Im Alter von 69 Jahren Früherer Boxstar René Weller ist tot

Stand: 23.08.2023 01:47 Uhr

René Weller hatte als Amateur- und Profiboxer viel Erfolg, holte gar den EM-Titel. In Erinnerung bleibt der "schöne René" vor allem wegen seiner extravaganten Auftritte. Nun ist er im Alter von 69 Jahren gestorben.

Der deutsche Boxsport trauert um René Weller. Der ehemalige Europameister starb am Abend im Alter von 69 Jahren. Seine Frau Maria bestätigte in der Nacht einen entsprechenden Bericht der "Bild"-Zeitung.

"Hand in Hand und in meinen Armen bist du heute um 17:50 Uhr zuhause in Frieden von mir gegangen", schrieb sie außerdem auf der gemeinsamen Instagram-Seite.

Früherer Profiboxer René Weller ist gestorben - Ein Nachruf

Teo Jägersberg, SWR, tagesschau24, 23.08.2023 11:00 Uhr

Weller litt an Demenz

Weller, der in seinem Heimatort Pforzheim lebte, litt seit Jahren an Demenz, die Erkrankung hatten er und seine Frau im Sommer 2021 öffentlich gemacht. "Du hast gekämpft wie ein Löwe, aber leider deinen letzten Kampf verloren", hieß es in dem Instagram-Beitrag weiter. "Ich bedanke mich für das wunderschöne Leben und unsere einzigartig große Liebe."

Wellers nahender Tod hatte sich in den vergangenen Tagen abgezeichnet. Seine Ehefrau bat seine Freunde, sich von ihm zu verabschieden. Weller machte die Erkrankung zum Ende schwer zu schaffen. "Es kann jeden Tag mit dem Champ zu Ende gehen", hatte Maria Weller der "Bild"-Zeitung gesagt. Zuletzt habe ihr Mann nur noch "Grießbrei mit Zucker und Zimt" sowie "etwas Kakao" zu sich genommen. 

René Weller

Bereits 1983 erkämpfte er sich durch einen K.o.-Sieg in der ersten Runde gegen den Amerikaner James Ortega die Weltmeisterschaft im Superfedergewicht.

Europameister im Jahr 1984

Weller hatte sich 1983 durch einen K.-o.-Sieg in der ersten Runde gegen den Amerikaner James Ortega die Weltmeisterschaft im Superfedergewicht des wenig bedeutsamen Verbandes World Athletic Association erkämpft. Ein Jahr später wurde er auch Europameister. Den Gürtel verlor er erst bei seiner fünften Titelverteidigung gegen den späteren WBO-Champion Gert Bo Jacobsen. Das blieb die einzige Niederlage seiner Profi-Karriere.

Bis zu seinem Wechsel ins Profilager hatte der Olympia-Teilnehmer von 1976 insgesamt 355 Amateurkämpfe bestritten und davon 338 gewonnen.

"Der schöne René"

Berühmt wurde Weller aber auch wegen seiner extravaganten Auftritte und Outfits. Im Ring trug er glitzernde Shorts mit knalligen Botschaften, für Bilder posierte er halb nackt mit fingerdicken Goldketten auf Motorrädern. "Der schöne René" - so wurde Weller in den Medien oft genannt. 

Der fünfmalige "Boxer des Jahres" machte auch mit seiner Festnahme und Verhaftung 1999 Schlagzeilen. Unter anderem wegen Hehlerei und Kokainhandels wurde Weller zu sieben Jahren Haft verurteilt, vier davon musste er absitzen. Nach seiner Entlassung versuchte sich Weller als Schauspieler, Musiker, Box-Trainer und Initiator einer Unterhaltungsshow.

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete die tagesschau am 23. August 2023 um 09:00 Uhr.