Archivbild: Zwei Mitarbeiterinnen der Deutschen Bahn sitzen in einem Zweierabteil, welches auf der Messe der Deutschen Bahn "Mobilität erleben" ausgestellt ist am 17.04.2024.(Quelle: dpa/Annette Riedl)

Berlin Schienenverkehr: Deutsche Bahn testet Zweierabteils im ICE

Stand: 17.04.2024 15:13 Uhr

Im ICE der Zukunft könnte es diverse Neuerungen geben, wie beispielsweise Zweierabteils. Diese stellte die Deutsche Bahn am Mittwoch auf ihrer Messe "Mobilität erleben" vor. Die Zweierabteils haben zwei sich gegenüber befindende Sitze, getrennt vom übrigen Wagen durch eine Milchglasscheibe.
 
Damit könne "der Sitzplatz zum persönlichen Raum mit deutlich mehr Privatsphäre" werden, wie die Deutsche Bahn mitteilte. Das neue Abteilkonzept ermögliche "private und vertrauliche Gespräche in einer geschützten Umgebung", sagte Bahn-Fernverkehrsvorstand Michael Peterson der "Bild"-Zeitung. Ob und wann das Zweierabteil kommt, ist aber noch nicht entschieden. Die Bahn teste derzeit, ob es bei den Kunden ankommt, sagte ein Unternehmenssprecher gegenüber der Nachrichtenagentur AFP.

Sitzplatzbelegung soll in Echtzeit angezeigt werden

Zudem wurden weitere Neuentwicklungen und Projekte vorgestellt, etwa das "digitale Handtuch". Es kommt demnach im Sommer in ersten Zügen der Bahn zum Einsatz. Mit einer Echtzeit-Belegtanzeige können sich Reisende laut dem Unternehmen ihren Sitzplatz während ihrer gesamten Fahrt sichern - auch ohne Reservierung. Dafür müssen sie den Check-in nutzen, dann wird nicht nur intern, sondern auch am Bildschirm am Sitz die Belegung angezeigt.

Symbolbild: Ein Gleisarbeiter steht an einem Gleis (Quelle: IMAGO/dts Nachrichtenagentur)
Bahn will Gleisanlagen auf Vordermann bringen und kündigt zahlreiche Bauprojekte an

Wer mit der Bahn fährt, braucht in Berlin-Brandenburg künftig noch mehr Geduld: Die Deutsche Bahn bringt schrittweise ihre Infrastruktur auf Vordermann. Die Bauarbeiten bedeuten Umleitungen, längere Fahrzeiten und Nerverei, bis es besser werden kann.mehr

Mehr Mobilitätsangebote per App

In die DB Navigator App sollen künftig auch Mobilitätsangebote wie Leihräder, Carsharing oder Express-Busse aufgenommen werden - und alle dort gebuchten Reisen sollen die Kunden mit einem Bezahlsystem namens Bonvoyo direkt online bezahlen können, wie das Unternehmen ankündigte.

Weitere Modernisierungen geplant

Zudem plant die Bahn den Angaben zufolge noch in diesem Jahr 20 Bahnhöfe zu modernisieren. Bis 2030 sollen zahlreiche weitere folgen. In den 25 reisestärksten Fernverkehrsbahnhöfen sollen in den kommenden fünf Jahren die Reiseverkehrszentren "runderneuert" werden.

Sendung: rbb24 Inforadio, 17.04.2024, 15:45 Uhr