Landwirte kippen am 04.03.2024 Misthaufen auf B5 bei Wustermark. (Quelle: NonstopNews/Michael Brockmöller)

Bauernproteste in Brandenburg Verletzte durch Straßenblockade mit Misthaufen

Stand: 04.03.2024 17:38 Uhr

Am Sonntagabend hatten Bauern bei Protesten in Brandenburg Gülle und Mist auf Hunderte Meter einer Bundesstraße gekippt. Es kam zu Unfällen mit mehreren Verletzten. Der brandenburgische Landesbauernverband kritisierte die Aktion.

Bauern und Handwerker haben am frühen Montagmorgen ihre Protestwelle in der Region fortgesetzt. Auf der B5 wurde der Abschnitt zwischen Dallgow-Döberitz (Havelland) und der Autobahnauffahrt Berlin-Spandau blockiert. Außerdem wurde zwischenzeitlich die B1 im Bereich der Glienicker Brücke blockiert. Zwischen Berliner Straße in Potsdam und Königstraße in Berlin wurde laut Polizei abwechselnd für beide Richtungen nur eine Spur freigegeben.

Einschränkungen auch am östlichen Berliner Ring

Auf der B158 in Ahrensfelde (Barnim) demonstriert laut Polizei eine Gruppe aus Landwirten und Handwerkern. Demnach blockieren die Teilnehmenden die Bundesstraße zwischen der Autobahn A10, Berlin-Hohenschönhausen und Ahrensfelde. Die angemeldete Blockade läuft bereits seit Sonntagabend, 22 Uhr und ist laut Polizei für 24 Stunden angesetzt.
 
Pendler müssen weiträumige Umfahrungen einplanen. Eine mögliche Ausweichstrecke über die Landsberger Allee ist seit Montag wegen Bauarbeiten gesperrt.

Archivbild:Polnische Bauern blockieren eine Autobahn am 22.02.2024.(Quelle:imago images/Ukrinform/ABACA)
Blockade von polnischen Bauern an der Grenze nach Krajnik Dolny verschoben

mehr

Fahrzeuge fuhren in Misthaufen, fünf Personen verletzt

Am späten Sonntagabend hatten Bauern bei Wustermark (Havelland) einen großen Haufen Gülle und Mist auf mehrere hundert Meter Fahrbahn der B5 gekippt. Wie die Polizei mitteilte, fuhren mindestens zwei Fahrzeuge in die ungesicherten Hindernisse. Dadurch kam es zu Unfällen, bei denen fünf Menschen verletzt wurden. Außerdem entstand ein hoher Sachschaden.
 
In allen Fällen wurde Anzeige erstattet, wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr, wie die Polizei am Montag mitteilte. Sie ermittele auch zu möglichen weiteren Straftaten. Zudem war die Protestaktion nicht angemeldet.
 
Auf der B5 bei Elstal (Havelland) gab es bis zum frühen Montagnachmittag noch Behinderungen. Landwirte hatten dort zunächst ihre Traktoren auf der Fahrbahn abgestellt. Ein Abschleppwagen kam auch zum Einsatz. Der Verkehr wurde an der B5 abgeleitet.
 
Der Präsident des brandenburgischen Landesbauernverbands, Henrik Wendorff, kritisierte die Aktion. Das schade den Interessen der Landwirte, sagte er Antenne Brandenburg vom rbb. "Das, was jetzt passiert ist, darf nicht passieren. Hier wurden Grenzen überschritten", sagte Wendorff später in einem Statement der Deutschen Presse-Agentur. Bei den Protesten der Landwirte dürfe niemand zu Schaden kommen. Der Verband melde seine Veranstaltungen grundsätzlich mit Namen und Adresse an und übernehme für diese auch Verantwortung.

Ein kaputtes Auto steht am 04.03.2024 auf der Bundesstraße 5 in Brandenburg, nachdem protestierende Bauern Mist und Gülle auf der Fahrbahn verteilt hatten. (Quelle: Picture Alliance/reportnet24/Christian Pörschmann)

Unfall auf der B5 in Brandenburg.

Sendung: Antenne Brandenburg, 04.03.2024, 11:00 Uhr

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete Deutschlandfunk am 04. März 2024 um 15:28 Uhr.