Fernsehturm Stuttgart

Baden-Württemberg BW-Newsticker am Morgen: Unwetter und Aprilwetter in BW, Illegale Müllentsorgung, Hund als Darsteller gesucht

Stand: 16.04.2024 10:00 Uhr

Kurz und informativ - das Wichtigste für den Morgen und den Tag. Aktuelle Nachrichten für Baden-Württemberg live in unserem SWR Aktuell Newsticker, heute von Matthias Deggeller.

16.4.2024, 10:00 Uhr

Auf Wiedersehen!

Das war's mit dem Ticker für heute. Morgen ist an dieser Stelle mein Kollege Jens Fischer für euch da. Bis dahin findet ihr alle Nachrichten für Baden-Württemberg wie gewohnt auf SWRAktuell.de/bw, in der SWR Aktuell App, in unserem Newsletter am Morgen, bei Instagram, Facebook und X, früher Twitter, und natürlich auch im Radio und TV.

16.4.2024, 9:45 Uhr

Tempolimit abgelehnt: Weiter Lärm und Gestank in Brettenfeld

Seit Februar wird die Ortsdurchfahrt von Rot am See (Kreis Schwäbisch Hall) generalsaniert und ist voll gesperrt. Die Anwohnerinnen und Anwohner im Teilort Brettenfeld leiden seitdem, denn ein Großteil des Ausweichverkehrs sucht sich aufgrund von Empfehlungen von Navigationsgeräten seinen Weg durch den kleinen Ort, anstatt die ausgeschilderte, aber längere Umleitung zu nutzen. Besonders die schweren und lauten Lkw stören die Bevölkerung. Die Umfahrung des Kernortes soll mindestens bis August 2025 gehen, vielleicht noch ein Jahr länger. Könnte Tempo 30 helfen? Das Landratsamt lehnt das ab - mit der Begründung, dass es keine verkehrsrechtliche Grundlage gebe. Und Lärmschutz? Bürgermeister Sebastian Kampe (CDU) will nun prüfen lassen, was ein Gutachten dafür kosten würde und auch herausfinden, wie lange dies dauern würde.

Sendung am Di., 16.4.2024 9:30 Uhr, SWR4 BW Studio Heilbronn - Nachrichten

16.4.2024, 9:24 Uhr

Grabscher auf dem Frühlingsfest sollen keine Chance haben

In wenigen Tagen startet das Stuttgarter Frühlingsfest. Mit am Start wird dann im Grandls Hofbräu Zelt eine App sein, mit deren Hilfe man anonym Vorfälle oder Bedrohungslagen mit genauem Standort melden kann. "Die Sicherheitskräfte im Zelt bekommen die Meldung angezeigt und können direkt dorthin gehen und einschreiten", sagte Festwirt Marcel Benz dem SWR. Und so könnten Grabsch-Attacken, Beleidigungen und andere Ereignisse gemeldet werden. Benz erhofft sich mehr Sicherheit für seine Gäste.

16.4.2024, 8:44 Uhr

Zweijähriger nachts ausgebüxt: Zeitungsbote bringt Kind zur Polizei

Ein Zeitungsausträger trägt Zeitungen aus - und findet mitten in der Nacht einen Zweijährigen auf der Straße. Gibt's nicht? Gibt's doch! In Illertissen im Kreis Neu-Ulm hat sich das am Samstagmorgen genauso zugetragen. Wie die Polizei uns gestern bestätigte, hat der Austräger das Kind in die nächste Dienststelle gebracht - und die Suche nach der Familie des Ausreißers begann. Auf der Polizeiwache unterhielt das Kind den Nachtdienst, spielte zunächst mit kleinen Polizeiautos, führte einer Beamtin seine Turnkünste vor und schlief schließlich auf einem behelfsmäßigen Schlafplatz in einem Büro ein. Erst gegen 8:30 Uhr tauchte der Opa des Jungen auf der Wache auf, um Vermisstenanzeige zu erstatten. Seinen Angaben nach suchte die gesamte Familie bereits seit 5 Uhr nach dem Jungen, der unbemerkt sein Zimmer und die Wohnung im ersten Obergeschoss verlassen hatte. Auch zwei geschlossene Türen waren für den Sprössling offenbar kein Hindernis.

Sendung am Di., 16.4.2024 6:30 Uhr, SWR4 BW Studio Ulm - Nachrichten

16.4.2024, 8:18 Uhr

Staus und stockender Verkehr

Es ist wieder viel los auf den Straßen im Land. Auf der A6 Nürnberg Richtung Heilbronn findet zwischen Schnelldorf und Schwäbisch Hall eine Unfallaufnahme statt. 24 Kilometer Stau haben sich gebildet, die Verzögerung liegt bei über einer Stunde. Auf der A8 in Richtung Stuttgart zwischen Kirchheim Teck-Ost und Esslingen gibt es über 15 km stockenden Verkehr. Hier ist man 25 Minuten länger unterwegs als gewohnt.

Die Meldungen für eure Strecke findet ihr jederzeit hier:

16.4.2024, 8:08 Uhr

Fall aus Freiburg bei "Aktenzeichen XY"

Fast eineinhalb Jahre nach der Vergewaltigung einer Frau am Allerheiligentag im Freiburg berichtet die ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY…Ungelöst" heute Abend über den Fall. Der mutmaßliche Täter konnte bisher nicht ermittelt werden, so die Freiburger Polizei. Die 21-Jährige war am 1. November 2022 in den frühen Morgenstunden auf dem Nachhauseweg im Stadtteil Stühlinger, als sie im Bereich des dortigen Rathauses von einem Unbekannten angegriffen und vergewaltigt wurde. Mit der TV-Ausstrahlung erhofft sich die Kriminalpolizei neue Hinweise aus der Bevölkerung.

Sendung am Di., 16.4.2024 8:30 Uhr, SWR4 BW Studio Südbaden - Nachrichten

16.4.2024, 8:04 Uhr

Illegale Müllentsorgung nimmt zu

Überall in Baden-Württemberg wird immer mehr Müll illegal abgelegt. Die Landkreise und Städte haben alle Hände voll zu tun: Altreifen, Bauschutt, Kühlschränke bis hin zu Schlachtabfällen müssen entsorgt werden. Und meistens bleiben die Kosten der Beseitigung an ihnen hängen. Die Verursacher werden selten ermittelt. Eine Übersicht über die Auswirkungen in den Regionen des Landes gibt es hier:

16.4.2024, 7:59 Uhr

Wird die Eizellspende bald erlaubt?

Eine Expertenkommission hat der Bundesregierung Empfehlungen zur Legalisierung der Eizellspende überreicht. Tausenden Paaren würde diese beim Kinderwunsch helfen. Eine Betroffene aus BW berichtet:

16.4.2024, 7:46 Uhr

Prozess um Brandstiftung in Baden-Baden

Ein 39-jähriger Mann muss sich ab heute wegen versuchten Totschlags durch Brandstiftung vor dem Landgericht Baden-Baden verantworten. Laut Staatsanwaltschaft soll der Mann im vergangenen November Feuer an einem Reihenhaus in Baden-Baden gelegt haben. Die Anklage wirft dem 39-Jährigen vor, vor der Haustüre des Reihenhauses Papier und Kartons in Brand gesetzt zu haben. Er habe die Absicht gehabt, auf diese Weise das Gebäude niederzubrennen und die darin wohnenden beiden Personen zu töten. Wenige Stunden zuvor habe er eine entsprechende Drohung verschickt. Durch die Rauchentwicklung wurden die Bewohner des Hauses auf das Feuer aufmerksam und konnten den Brand schnell löschen. Der Angeklagte bestreitet die Vorwürfe.

Sendung am Di., 16.4.2024 7:30 Uhr, SWR4 BW Studio Karlsruhe - Nachrichten

16.4.2024, 7:42 Uhr

Tigermücke im Landkreis Emmendingen

Die Tigermücke ist jetzt auch im Landkreis Emmendingen festgestellt worden. Die invasive Art kann das Dengue-Fieber übertragen und breitet sich in Deutschland immer mehr aus. Der Plagegeist sticht auch tagsüber zu und kann nicht flächendeckend bekämpft werden. Das hängt damit zusammen, dass er als "Containerbrüter" hauptsächlich in Regentonnen und Blumenuntersetzern brütet. Ohne eine Mithilfe der Bevölkerung ist es daher nicht möglich, die Tigermücke nachhaltig loszuwerden.

Sendung am Di., 16.4.2024 8:30 Uhr, SWR4 BW Studio Südbaden - Nachrichten

16.4.2024, 7:33 Uhr

Weitere Streiks im ÖPNV - mehrere Städte betroffen

Fahrgäste im öffentlichen Nahverkehr in Baden-Württemberg müssen sich erneut auf Einschränkungen einstellen: Für Donnerstag und Freitag hat die Gewerkschaft ver.di wieder zu Arbeitsniederlegungen im ÖPNV in sieben Städten des Landes aufgerufen. Betroffen von dem Ausstand sind die kommunalen Nahverkehrsbetriebe in Stuttgart, Karlsruhe, Heilbronn, Freiburg, Baden-Baden, Esslingen und Konstanz. Die Gewerkschaft rechnet damit, dass an beiden Tagen kein Fahrdienst stattfinden wird. Besonders bitter dürfte das für viele Abiturientinnen und Abiturienten werden, denn der Streik fällt auf den Beginn der schriftlichen Prüfungen. 

16.4.2024, 7:22 Uhr

Rufbus mal anders - Kreis Tuttlingen erweitert den Nahverkehr

Den klassischen Rufbus im Nahverkehr, der nur auf Vorbestellung kommt, kennt man ja aus vielen Regionen des Landes. Im Kreis Tuttlingen geht man nun einen etwas anderen Weg. Hier startet im Mai ein neuer "On-Demand-Verkehr". Dabei können per App Verbindungen zu Haltestellen im öffentlichen Nahverkehr gebucht werden - unabhängig von Linien und Fahrplänen. Das geht unter der Woche spätabends und an Wochenenden und Feiertagen von morgens bis Mitternacht, so das Landratsamt. Das Angebot und die App heißen "Hey! Move".

Sendung am Di., 16.4.2024 6:30 Uhr, SWR4 BW Studio Tübingen - Nachrichten

16.4.2024, 7:17 Uhr

Tödlicher Unfall mit Gaskartusche: Polizei sucht mögliche Täter

Der Vorfall schockiert die Anwohner rund um das betroffene Hochhaus in Karlsruhe noch immer: Eine 75-Jährige ist dort am Samstag gestorben, nachdem sie von einer Gaskartusche getroffen wurde, die vermutlich aus einem oberen Stockwerk des Hochhauses heruntergefallen war. Für die Polizei ist klar: Es gibt drei Ermittlungsansätze. War es ein Unglück? Hat jemand fahrlässig gehandelt? Oder war es etwa eine vorsätzliche Tat? Die Befragungen der Bewohnerinnen und Bewohner des Hochhauses geht weiter - konkrete Tatverdächtige gibt es laut den Beamten noch nicht.

Gaskartusche aus Hochhaus tötet Frau in Karlsruhe - Polizei ermittelt weiter

Sendung am Mo., 15.4.2024 17:30 Uhr, SWR4 BW Studio Karlsruhe - Nachrichten

16.4.2024, 7:09 Uhr

Ist Freiburg die Blitzer-Hauptstadt? Das ist dran an dem Gerücht

Seit gestern kontrolliert die Polizei bei der "Speedweek" verstärkt das Tempo im Straßenverkehr. Auch in der "Blitzerhauptstadt" Freiburg, wie sie häufig in diesem Zusammenhang genannt wird. Aber hat sie den Titel verdient? Eine Untersuchung der Anwaltskanzlei Goldenstein zeigt, dass Freiburg bundesweit betrachtet tatsächlich sehr weit vorne liegt. Die Kanzlei setzt Freiburg aktuell sogar auf Platz 1 der 40 größten Städte Deutschlands. Rund 35 Blitzer pro 1.000 Hektar Straßenfläche gibt es hier. Allerdings gibt es an diesen Zahlen auch Kritik. Die Stadt Freiburg schreibt, es gäbe 21 stationäre Blitzer, die Kanzlei Goldenstein rechnet hingegen mit 29. Hintergrund ist: Acht stationäre Blitzer in Freiburg sind zwar in der Lage, in beide Fahrtrichtungen zu blitzen, in der Realität mache das aber kein Gerät, schreibt die Stadt. Im Ranking der Blitzerhauptstädte zählt die Kanzlei Goldenstein diese Geräte jedoch doppelt, was die Zahl der stationären Blitzer in Freiburg natürlich deutlich erhöht. Aber auch mit nur 21 stationären Geräten bliebe Freiburg unter den Top fünf Blitzerstädten in Deutschland. Freiburg ist also nicht unbedingt die Blitzerhauptstadt, aber sicherlich eine Blitzerstadt.

Übrigens: Die Stadt Freiburg schreibt in einer Stellungnahme an den SWR, dass Einnahmenüberschüsse aus Geschwindigkeitskontrollen - nach Abzug von Personal- und Investitionskosten - durchaus ein "positiver Nebeneffekt" seien. Der Hauptgrund für die Blitzer sollen diese Überschüsse aber nicht sein. Das Rathaus betont, dass Geschwindigkeitskontrollen unterschiedliche Ziele hätten. An vielen Stellen dienten stationäre Kontrollen zum Beispiel dem Lärmschutz.

Blitzermarathon April 2024 Freiburg

16.4.2024, 7:00 Uhr

Ruhiger Hund als Darsteller gesucht

Wer kann helfen? Am Ulmer Theater ist man auf der Suche nach einem ungewöhnlichen Darsteller - mit Fell und vier Beinen. Für die Oper "Lessons in Love and Violence" soll ein Hund auf der Bühne stehen. Zweimal rund 10 bis 15 Minuten lang soll das Tier laut Intendant und Regisseur Kay Metzger einen Auftritt haben. Kunststücke solle es keine machen. Aufgabe sei lediglich, stoisch neben der Sängerin zu stehen. Zehn Vorstellungen seien im Juni und Juli geplant. Eine Festanstellung sei nicht geplant, es gebe aber eine Aufwandsentschädigung, heißt es seitens des Theaters. Auch ums Tierwohl ist man offensichtlich bemüht. "Wenn man merkt, der Hund wird unruhig, muss er früher raus", sagte Regisseur Kay Metzger. Dafür werde ein Statist abgestellt.

Sendung am Di., 16.4.2024 7:00 Uhr, SWR4 BW Studio Ulm - Nachrichten

16.4.2024, 6:55 Uhr

Unwetter: Viele Einsätze im Raum Heilbronn

In der stürmischen Nacht gab es für Polizei und die Feuerwehren auch in der Region Heilbronn viele Einsätze. Allein im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Heilbronn rückten die Einsatzkräfte rund fünfzigmal aus. Meist waren Äste und Bäume auf Straßen gefallen. Im Main-Tauber-Kreis ereigneten sich aufgrund des Unwetters zudem drei Unfälle, wie die Polizei auf SWR-Anfrage mitteilt. Unter anderem war in Wertheim (Main-Tauber-Kreis) ein Baum auf ein Auto gefallen. Verletzt wurde hier - wie auch im Raum Mannheim - niemand.

Sendung am Di., 16.4.2024 7:00 Uhr, SWR4 BW Studio Heilbronn - Nachrichten

16.4.2024, 6:49 Uhr

Ampel-Koalition einigt sich auf Klimaschutzgesetz-Reform und Solarpaket

Ein Blick auf die Bundespolitik: Nach langem Ringen und Forderungen nach einem Fahrverbot an Wochenenden hat sich die Ampel-Koalition gestern auf die Reform des Klimaschutzgesetzes geeinigt. Sie sieht vor, dass bei der Minderung der Treibhausgas-Emissionen künftig nur noch zählt, ob die Klimaziele insgesamt erreicht werden. Die Sektorziele nach Verkehr, Gebäude, Industrie und Co. fallen also weg. An das Klimaschutzgesetz war auch ein Maßnahmenpaket zum Solarausbau gekoppelt. Mit weniger Bürokratie und geringeren Hürden will die Ampel-Koalition den Ausbau von zum Beispiel Balkonkraftwerken erleichtern und beschleunigen. Finanzielle Förderungen soll es keine geben - dagegen hatte sich die FDP gewehrt.

Die Landtagsfraktion der FDP fordert jetzt, dass auch in Baden-Württemberg die Sektorziele beim Klimaschutz wegfallen sollen. Diese sind nämlich im Klimaschutzgesetz des Landes verankert. "Klimapolitische Engstirnigkeit führt zu unvermittelbaren Konsequenzen, wie Fahrverboten, die weder der Sache dienen, noch Akzeptanz für Klimaschutz steigern", sagte Daniel Karrais (FDP), Vorsitzender des Landtagsausschusses für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft.

Sendung am Di., 16.4.2024 6:00 Uhr, SWR1 BW Nachrichten

16.4.2024, 6:38 Uhr

Wildtiere in Sigmaringen wohl durch Hunde gerissen

In Sigmaringen wurden in letzter Zeit mehrere wilde Tiere gerissen. Die Stadtverwaltung vermutet, dass Hunde dahinterstecken. Innerhalb eines Jahres wurden an derselben Stelle drei tote Tiere gemeldet. Das sei viel, so das zuständige Forstrevier. Die Tiere wurden alle mit einem Biss in die Kehle getötet und dann einfach auf dem Weg liegen gelassen. Das spreche dafür, dass Hunde verantwortlich seien, denn Wildtiere würden ihre Beute fressen. Die Stadt appelliert nun: Besitzer sollen ihre Hunde beim Waldspaziergang an die Leine nehmen. Zumindest von April bis Anfang Juli, denn in dieser Zeit bringen die meisten Wildtiere ihre Jungen zur Welt.

Sendung am Mo., 15.4.2024 19:00 Uhr, SWR1 BW Nachrichten - Nachrichten

16.4.2024, 6:34 Uhr

Digitalisierung an Schulen in BW schreitet voran

Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) sieht Fortschritte bei der Digitalisierung an Schulen in Baden-Württemberg. So hätten mittlerweile 88 Prozent der Lehrkräfte ein dienstliches Endgerät - also Handy, Laptop oder Tablet. Das ist das Ergebnis einer Umfrage zum Stand der Digitalisierung unter 3.000 Lehrkräften. In vielen Klassenzimmern sei die Vorherrschaft des Tageslichtprojektors und der Kreidetafel gebrochen, sagte die Landesvorsitzende der GEW, Monika Stein. Auch WLAN gebe es an den meisten Schulen inzwischen flächendeckend. Allerdings fehle es weiterhin an professioneller Unterstützung, wenn es um die Digitalisierung im Klassenzimmer gehe. Probleme sieht die GEW bei der Wartung und Betreuung der Systeme. Nur an jeder zweiten Schule gebe es einen externen Support-Anbieter. An den anderen Schulen müssten sich die Lehrkräfte darum weitgehend selbst kümmern, so Stein.

16.4.2024, 6:26 Uhr

Mercedes-Benz warnt vor Handelsstreit mit China

Kurz vor dem Treffen von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) mit der chinesischen Führung hat sich unter anderem Mercedes-Benz gegen einen Handelsstreit der EU mit China ausgesprochen. "Was wir nicht gebrauchen können als Exportnation, sind steigende Handelshindernisse", sagte Mercedes-Chef Ola Källenius am Morgen in Peking zu der EU-Prüfung, ob es einen unfairen Wettbewerb durch chinesische E-Autos gibt. "Der beste Schutz ist, wettbewerbsfähig zu sein. Und wenn man anfängt, Handelshindernisse aufzubauen, erst der eine und dann der andere, dann führt das in die falsche Richtung", fügte er hinzu. Er bezeichnete China eher als Chance denn als Risiko. Mit Blick auf den Besuch von Scholz sagte Källenius, die deutsch-chinesischen Wirtschaftsbeziehungen müssten nicht nur gepflegt, sondern auch ausgebaut werden. "Sich von so einem großen Markt zurückzuziehen, ist keine Alternative, sondern wir bauen eher unsere Position aus", sagte er zur Strategie seines Unternehmens in China.

16.4.2024, 6:20 Uhr

Das wird heute wichtig

Der Pharmakonzern Boehringer Ingelheim wird heute seine Zahlen für das Geschäftsjahr 2023 vorstellen. Weltweit beschäftigt das Unternehmen rund 53.000 Mitarbeiter - etwa 17.600 davon in Deutschland. Die größten Standorte hierzulande sind der Stammsitz im rheinhessischen Ingelheim und in Biberach an der Riß.

Nachdem eine 75-Jährige am Samstagabend in Karlsruhe von einer aus einem Hochhaus herabfallenden Gaskartusche tödlich verletzt worden war, gehen die Ermittlungen der Beamten weiter. Aktuell gebe es noch keine konkreten Tatverdächtigen. Auch ist offen, ob es ein Unglück war, oder ob die Kartusche heruntergeworfen wurde.

16.4.2024, 6:14 Uhr

Typisches Aprilwetter - sogar Schnee möglich

Und wie sieht es heute wettertechnisch aus? Es wird wechselhaft, windig bis stürmisch. Typisch für den April ist irgendwie alles dabei: Mal scheint die Sonne, mal bilden sich Regenschauer, örtlich sind auch Gewitter möglich. Oberhalb von 600 Metern sind vereinzelt sogar Schneeschauer drin. Und es gilt: warm anziehen! Die Höchstwerte liegen nur noch zwischen 5 und 13 Grad.

Das aktuelle Wetter für euren Ort findet ihr jederzeit in unserer SWR Aktuell-App oder auf unserer Wetter-Seite. Den Wetterbericht aus der SWR Aktuell-Sendung von gestern Abend seht ihr hier:

16.4.2024, 6:07 Uhr

Unwetter: Baum legte Bahnstrecke lahm

Auch der Zugverkehr war durch Unwetter und umstürzende Bäume beeinträchtigt. Auf die Strecke zwischen Stuttgart-Vaihingen und Böblingen fiel ein Baum. Die Strecke wurde gesperrt, es gab Verspätungen und Teilausfälle. Vor allem aber der Fernverkehr in der Mitte Deutschlands war laut Bahn betroffen: "Einzelne Strecken sind gesperrt und es kommt zu Umleitungen mit Verspätungen", hieß es am Abend. Zum Teil gibt es auch am Morgen noch Einschränkungen.

Sendung am Di., 16.4.2024 4:00 Uhr, SWR1 Nachrichten

16.4.2024, 6:05 Uhr

Unwetter über BW: Bäume umgestürzt, Dächer abgedeckt

Auch heute bleibt es stürmisch, aber bereits gestern Abend hat ein Unwetter im Rhein-Neckar-Raum Bäume umgeknickt und Dächer abgedeckt. Polizei und Feuerwehr seien zu einer Vielzahl von Einsätzen ausgerückt, teilte das Polizeipräsidium Mannheim mit. Verletzte gebe es nicht. Im Stadtgebiet Mannheims seien durch starke Sturmböen etliche Bäume umgestürzt oder Äste abgebrochen und auf Fahrzeuge und Gebäude gefallen, ergänzte die Feuerwehr am Abend. Der entstandene Sachschaden lasse sich noch nicht beziffern.

Sendung am Di., 16.4.2024 6:30 Uhr, SWR4 BW Studio Mannheim - Nachrichten

16.4.2024, 6:00 Uhr

Guten Morgen

Guten Morgen, ich bin Matthias Deggeller und heute für euch am Start. Bis 10 Uhr behalte ich für euch alle wichtigen Nachrichten aus Baden-Württemberg im Blick. Wenn euch unser Angebot gefällt oder ihr Fragen, Wünsche oder Kritik habt, schreibt mir gern eine Mail an newsticker-bw@SWR.de.

Sendung am Di., 16.4.2024 5:00 Uhr, Guten Morgen Baden-Württemberg, SWR1 Baden-Württemberg