Rainer Schaller

Absturz vor Costa Rica McFit bestätigt Tod von Gründer Schaller

Stand: 04.11.2022 14:07 Uhr

Ende Oktober war vor Costa Rica ein Privatflieger abgestürzt. Die Fitnesskette McFit hat nun offiziell bestätigt: Gründer Rainer Schaller ist unter den beiden gefundenen Leichen. Vier Personen bleiben vermisst.

Das Unternehmen McFit hat den Tod seines Gründers Rainer Schaller offiziell bestätigt. Schallers Leiche und die seines Sohnes seien nach dem Flugzeugabsturz in Costa Rica identifiziert worden, teilte die Fitnesskette auf Instagram mit. "Die letzten Tage lassen uns erschüttert und betroffen zurück", heißt es. Schaller wurde 53 Jahre alt.

Es sind die einzigen Passagiere des Privatflugzeuges, die bislang gefunden wurden. Die vier weiteren - Schallers Lebensgefährtin, die Tochter der beiden, ein Kollege Schallers sowie der Pilot - würden noch immer vermisst, heißt es.

Die Karte zeigt Mexiko und Costa Rica mit Puerto Limón

Die Karte zeigt Mexiko und Costa Rica mit Puerto Limón. Der Flieger war in das karibische Meer gestürzt.

Das Flugzeug war am 21. Oktober in Mexiko gestartet und dann Nahe der Küste von Costa Rica ins Meer gestürzt. Die Ursache ist bislang unklar. Die Suche war nach elf Tagen eingestellt worden.

Schaller baute Fitnesskette auf

Rainer Schaller wurde 1969 im bayerischen Bamberg geboren und gründete 1997 sein erstes Fitnessstudio in Würzburg. Er setzte auf das Discountprinzip im Fitnessbereich und schaffte mit McFit eine riesige Studiokette. Zur RSG Group gehören auch andere Fitnessmarken wie John Reed, Gold's Gym und Cyberobics.

Auch in anderen Bereichen war Schaller aktiv: Zu dem Konzern gehören beispielsweise auch Modelagenturen und das Künstlermanagement Tigerpool.

Schaller als Zeuge im Loveparade-Prozess

2010 war Schaller als Rechteinhaber im Zusammenhang mit der Loveparade-Katastrophe in Duisburg mit 21 Toten und mehr als 650 Verletzten in die Schlagzeilen geraten. Gegen ihn wurde aber nie ermittelt.

Im späteren Strafprozess gegen Mitarbeiter der Stadt Duisburg und seiner Firma Lopavent trat er als Zeuge auf. 2020 wurde das Verfahren ohne Urteil eingestellt - wegen vermutlich zu geringer Schuld.

Anne Demmer, Anne Demmer, ARD Berlin zzt. in Mexiko-Stadt, 04.11.2022 15:51 Uhr

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete BR24 am 04. November 2022 um 14:00 Uhr in den Regionalnchrichten Franken.