Karl Lauterbach

Gesetzliche Krankenkassen Lauterbach kündigt höhere Beitragssätze an

Stand: 13.06.2023 06:24 Uhr

Die Gesetzliche Krankenversicherung erwartet 2024 ein Milliardendefizit, Gesundheitsminister Lauterbach lehnt Leistungskürzungen als Konsequenz ab. Stattdessen werde der Beitragssatz "erneut leicht steigen müssen", sagte er.

Angesichts des für 2024 prognostizierten Milliardendefizits der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) hat Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) Leistungskürzungen ausgeschlossen und die Versicherten stattdessen auf steigende Beitragssätze eingestimmt.

"Finanzminister Christian Lindner hat klar gemacht, dass die Steuerzuschüsse an die Gesetzliche Krankenversicherung nicht erhöht werden können", sagte Lauterbach dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. "Mit mir wird es keine Leistungskürzungen geben. Der Beitragssatz zur Gesetzlichen Krankenversicherung wird daher im nächsten Jahr erneut leicht steigen müssen."

Zudem erteilte er den Forderungen nach einer Anhebung der Beitragsbemessungsgrenze in der GKV eine Absage. Um diese anzuheben, müsse man gleichzeitig die Versicherungspflichtgrenze anheben. Das sei durch den Koalitionsvertrag aber ausgeschlossen. "Ich hätte selber kein Problem damit, die Versicherungspflichtgrenze und die Beitragsbemessungsgrenze anzuheben. Aber ich halte mich an Abmachungen", so Lauterbach.

Bis zu sieben Milliarden Euro könnten fehlen

Die gesetzlichen Krankenversicherungen erwarten nach abgesicherten Finanzen im laufenden Jahr wieder ein Defizit für 2024. Der Spitzenverband rechnet mit einer Lücke zwischen 3,5 Milliarden und sieben Milliarden Euro.

Ohne Maßnahmen zum Gegensteuern würde daraus rechnerisch ein Anstieg beim durchschnittlichen Zusatzbeitrag von 0,2 bis 0,4 Prozentpunkten resultieren. Im Durchschnitt beträgt der Zusatzbeitrag derzeit 1,6 Prozent, der allgemeine Beitragssatz liegt bei 14,6 Prozent.

Kai Küstner, ARD Berlin, 13.06.2023 06:38 Uhr