Tina Hassel und Hubertus Heil

Bericht aus Berlin Arbeitsminister Heil rechnet mit Rentenerhöhung

Stand: 03.03.2024 19:20 Uhr

Inflation und gestiegene Lebensmittelpreise setzen auch Senioren zu, nun stellt Arbeitsminister Heil eine Erhöhung der Renten ab Juli in Aussicht. Grund seien die gestiegenen Tariflöhne, sagte er im Bericht aus Berlin.

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil rechnet mit einer Rentenerhöhung zum 1. Juli. Die genauen Zahlen dürften sich im Mai ergeben, sagte der SPD-Politiker im Bericht aus Berlin. Rentenerhöhungen folgten den Tariferhöhungen am Arbeitsmarkt. "Und weil die ganz ordentlich waren, rechne ich damit, dass wir auch Rentenerhöhungen endlich wieder über der Inflationsrate haben", sagte Heil.

Wenn die Tarif- und Lohnabschlüsse gut seien, sei das immer ein Jahr später die Grundlage für die Rentenerhöhung. Die 22 Millionen Rentnerinnen und Rentner hätten sich das auch verdient.

Rentenniveau soll auf 48 Prozent festgeschrieben werden

Heil und Finanzminister Christian Lindner (FDP) wollen am Dienstag das Rentenpaket II vorstellen. Darin soll das Rentenniveau auch für die Zeit nach 2025 bis zum Jahr 2029 auf 48 Prozent festgeschrieben werden. Einzelheiten nannte Heil im Bericht aus Berlin nicht. Aber es sei wichtig, das Rentenniveau für alle Generationen in Deutschland stabil zu halten und dauerhaft zu sichern, sagte der Minister.

Es gehe darum, "dass wir Zukunftsvorsorge betreiben, damit die Beiträge nicht explodieren in der zweiten Hälfte der 30er-Jahre".

Dietrich Karl Mäurer, ARD Berlin, tagesschau, 04.03.2024 05:54 Uhr

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete das Erste im "Bericht aus Berlin" am 03. März 2024 um 18:00 Uhr.