Hände drehen einen Joint.

Europarechtliche Hürden Gutachter sehen Grenzen bei Cannabis-Legalisierung

Stand: 25.07.2023 16:32 Uhr

Teile der Ampel-Pläne für eine Legalisierung von Cannabis sind möglicherweise nicht mit Europarecht vereinbar. Das geht aus einem Gutachten der Wissenschaftlichen Dienste des Bundestages hervor.

Von Dietrich Karl Mäurer, ARD Berlin

Die Bundesregierung will noch in diesem Jahr Cannabis legalisieren. Die Wissenschaftlichen Dienste des Bundestages haben nun im Auftrag des CSU-Abgeordneten und Gegners der Legalisierungspläne, Stephan Pilsinger, untersucht, wie sich das Vorhaben mit dem Europarecht vereinbaren lässt.

Das Gutachten kommt zu dem Schluss: Es ist prinzipiell möglich, den Privatkonsum in Deutschland straffrei zu stellen - konkret Besitz, Kauf und Anbau. Auch ist es möglich, den gemeinsamen Anbau von Cannabis in Vereinen zu erlauben, wenn es medizinischen oder wissenschaftlichen Zwecken dient.

Cannabis birgt Gefahren für psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen

Griet von Petersdorff, RBB, tagesschau

Rechtliche Fragen bei Cannabis-Clubs

Europarechtlich kompliziert sei es aber, wie damit umgegangen werden soll, wenn Mitglieder solcher sogenannten Cannabis-Clubs ihre Pflanzen nicht selbst aufziehen.

Der CSU-Gesundheitspolitiker Pilsinger fühlt sich durch das Gutachten bestätigt. Es zeige ganz klar, dass die aktuellen Gesetzesvorschläge der Ampelkoalition europarechtswidrig seien. Er forderte Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) dazu auf, sich von dem "illusorischen Projekt" zu verabschieden.

Die Bundesregierung will es Erwachsenen erlauben, eine begrenzte Menge Cannabis privat anzubauen oder über eine nicht gewinnorientierte Vereinigung beziehen zu können. Zudem soll es im Rahmen regionaler Modellvorhaben lizenzierte Fachgeschäfte geben, in denen Erwachsene Cannabis kaufen können. Ziel ist es unter anderem, dadurch den Schwarzmarkt zurückzudrängen.

Dietrich Karl Mäurer, ARD Berlin, tagesschau, 25.07.2023 17:14 Uhr

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete Deutschlandfunk am 22. Juni 2023 um 07:32 Uhr.