Bundesfinanzministerium mit Freifläche auf anderer Straßenseite

Millionenprojekt Finanzministerium stoppt Erweiterungsbau

Stand: 13.07.2023 00:28 Uhr

Eigentlich sollte das Bundesfinanzministerium in Berlin mit einem Neubau erweitert werden. Geplante Kosten: 600 bis 800 Millionen Euro. Doch nun wird das Projekt gestoppt - mit Verweis auf mobiles Arbeiten.

Das Bundesfinanzministerium verzichtet nach einer Überprüfung auf seinen geplanten Erweiterungsbau in Berlin. "Da sich durch das mobile Arbeiten der Bedarf an Bürofläche vermindert hat, wird der geplante Neubau für das Ministerium gestoppt", schrieb das Ministerium am Abend auf Twitter. Zuvor hatte die "Welt" berichtet.

Finanzminister Christian Lindner (FDP) hatte bereits im März deutlich gemacht, dass er an den bisherigen Plänen für eine Erweiterung des Finanzministeriums an der Berliner Wilhelmstraße nicht festhalten wolle. Die Planung werde "mit dem Ziel überprüft, diese zu überarbeiten", hieß es damals aus dem Ministerium.

Einst von Scholz in Auftrag gegeben

Das Gebäude sollte zwischen 600 und 800 Millionen Euro kosten und frühestens ab 2025 gebaut werden. Die Planung wurde 2019 noch vom damaligen Finanzminister und heutigen Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) in Auftrag gegeben.

Die zuständige Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) werde die bisherigen Planungen nun überarbeiten, hieß es der "Welt" zufolge in Ministeriumskreisen. Statt des Erweiterungsbaus des Finanzministeriums soll demnach ein Gebäudekomplex entstehen, der von allen Bundesressorts genutzt werden kann, unter anderem als Ausweichquartier, wenn die eigentlichen Dienstsitze saniert werden. Auch der Bau von Wohnungen solle Teil der neuen Planungen sein. Die überarbeiteten Pläne sollen dem Bericht zufolge bis Ende des Jahres vorliegen.

Eva Huber, ARD Berlin, tagesschau, 13.07.2023 06:02 Uhr

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete Inforadio am 13. Juli 2023 um 06:43 Uhr.