Einsatzfahrzeuge stehen vor einem Flugzeug der Iran Air auf dem Flughafen Hamburg.

Nach Terrorverdacht Flugverkehr am Airport Hamburg wieder aufgenommen

Stand: 09.10.2023 14:38 Uhr

Der Flugverkehr am Hamburger Airport wurde wieder aufgenommen. Es könne jedoch noch zu Verzögerungen kommen, hieß es in einer Mitteilung. Wegen einer Anschlagsdrohung war der Flugbetrieb vorübergehend eingestellt worden.

Der wegen einer Anschlagsdrohung auf eine iranische Maschine eingestellte Flugbetrieb am Airport Hamburg ist wieder angelaufen. "Der Flugbetrieb ist wieder aufgenommen. Es kann weiterhin zu Flugverzögerungen kommen", hieß es auf der Homepage des Flughafens.

Der Flugbetrieb war gegen 12.40 Uhr komplett eingestellt worden. Es gab über rund eineinhalb Stunden weder Starts noch Landungen, ankommende Maschinen wurden unter anderem nach Hannover umgeleitet. Grund dafür war laut einer Meldung der Nachrichtenagentur dpa eine Anschlagsdrohung auf ein Flugzeug aus Teheran.

Ein Sprecher der Bundespolizei teilte mit, am Morgen sei bei der Behörde eine Mail mit der Anschlagsdrohung gegen die Maschine auf der Strecke von Teheran nach Hamburg eingegangen. Diese Drohung werde sehr ernst genommen. Zu den Hintergründen äußerte er sich zunächst nicht.

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete Deutschlandfunk am 09. Oktober 2023 um 15:00 Uhr.