Judith Rakers steht im tagesschau-Studio
In eigener Sache

Abschied nach 19 Jahren Judith Rakers verlässt die tagesschau

Stand: 16.01.2024 10:00 Uhr

Seit 2005 ist Judith Rakers Sprecherin der tagesschau. Nun nimmt sie auf eigenen Wunsch Abschied, um sich künftig mehr auf ihre unternehmerische Tätigkeit zu konzentrieren. Im Fernsehen wird sie dennoch weiter zu sehen sein.

Nach 19 Jahren als Sprecherin der tagesschau nimmt Judith Rakers auf eigenen Wunsch Abschied, um sich mehr auf ihre unternehmerische Tätigkeit zu konzentrieren. Am 31. Januar wird sie zum letzten Mal in der 20-Uhr-Ausgabe zu sehen sein.

"Nach 19 erfolgreichen und spannenden Jahren bei der tagesschau habe ich mich schweren Herzens entschlossen, zu gehen", sagt Rakers. "Es ist an der Zeit, den Fokus in meinem Leben auf andere Projekte zu lenken, meine unternehmerische Tätigkeit weiter auszubauen und Neues anzupacken, für das neben dem Nachrichten-Schichtdienst bisher zu wenig Zeit war."

Rakers setzt Moderationen fort

Dem Fernsehpublikum bleibt Judith Rakers allerdings treu: Als Moderatorin der Talkshow 3nach9 (Radio Bremen/NDR) und des ARD-Reisemagazins Wunderschön wird sie auch weiterhin regelmäßig im Fernsehen zu sehen sein.

Marcus Bornheim, Erster Chefredakteur der Gemeinschaftsredaktion ARD-aktuell, die die tagesschau produziert, bezeichnete den Abschied von Rakers als großen Verlust. "Sie ist nicht nur bei unseren Zuschauerinnen und Zuschauern beliebt, auch das gesamte Team schätzt sie als Mensch und Kollegin. Sie hat in den vergangenen 19 Jahren charmant und professionell durch viele Nachrichtenlagen geführt. Ihren Wunsch nach Veränderung respektieren wir und wünschen ihr viel Erfolg auf ihrem Weg."

Seit 2005 bei der tagesschau

Judith Rakers wurde 1976 in Paderborn geboren. Nach ihrem Studium der Kommunikationswissenschaften startete sie 2004 beim NDR und moderierte zunächst das Hamburg Journal.

Seit 2005 stand sie auch als Sprecherin der tagesschau vor der Kamera. In der Hauptausgabe um 20 Uhr war sie das erste Mal im März 2008 zu sehen. Seit 2010 moderiert sie an der Seite von Giovanni di Lorenzo die Talkshow 3nach9 und führte in den vergangenen zehn Jahren als Moderatorin für das NDR-Fernsehen durch zahlreiche Reportagen.

Keine Nachfolge

Zunächst wird es bei der tageschau keine Nachfolge für Judith Rakers geben. Weitere Sprecher der Hauptausgabe bleiben Jens Riewa, Susanne Daubner, Julia-Niharika Sen, Thorsten Schröder und Constantin Schreiber.

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete Deutschlandfunk am 17. Januar 2024 um 09:00 Uhr.