Christian Quadflieg (aufgenommen am 7. Januar 2015)

Im Alter von 78 Jahren Schauspieler Christian Quadflieg gestorben

Stand: 19.07.2023 12:56 Uhr

An der Schauspielschule wurde er abgelehnt, spielte dann aber auf renommierten Bühnen - und wurde als "Landarzt" im ZDF einem breiten Publikum bekannt. Nun ist Christian Quadflieg im Alter von 78 Jahren gestorben.

Trauer um den Schauspieler Christian Quadflieg: Wie seine Familie mitteilte, starb er bereits am Sonntag in Hamburg nach langer schwerer Krankheit im Alter von 78 Jahren. Ein breites Publikum kennt ihn als "Der Landarzt". In der ZDF-Serie, bei der er zum Teil auch Regie führte, spielte er zwischen 1986 und 1992 den Titelhelden Dr. Karsten Mattiesen im fiktiven schleswig-holsteinischen Dorf Deekelsen.

Im Fernsehen war Quadflieg vor allem in den 1970er- bis 1990er-Jahren zu sehen, in rund 200 Rollen. Bekanntheit erlangte er auch mit Wolfgang Petersens "Tatort: Reifezeugnis" (1977). In der Folge geht es um eine Affäre zwischen einem von ihm dargestellten Lehrer mit einer Schülerin, gespielt von Nastassja Kinski.

Quadflieg wurde am 11. April 1945 im schwedischen Växjö als eines von fünf Kindern des Schauspielers Will Quadflieg geboren. Nach der Schulzeit in Hamburg bewarb er sich an der Bochumer Schauspielschule - und fiel zunächst durch. Es folgten Engagements in Oberhausen, Wuppertal und Basel.

Abschied vom "Landarzt"-Schauspieler Christian Quadflieg

Julia Wacket, NDR, tagesschau, 19.07.2023 17:00 Uhr
Christian Quadflieg am Set von "Der Landarzt" (Archiv, aufgenommen am 1. April 1986)

Dieses Foto von Quadflieg als "Landarzt" wurde bei Dreharbeiten 1986 aufgenommen.

Zuletzt auf Lesungen konzentriert

Ab 1974 wirkte Quadflieg als freier Schauspieler an Häusern in Hamburg, Berlin, München, Zürich und Wien sowie bei den Salzburger Festspielen in großen Klassikerrollen. Im Fernsehen hatte er Auftritte in Serien und Filmen wie "Der Alte", "Derrick" und "Das Traumschiff". In der ARD-Familienserie "Vater wider Willen" (1995-2002) stellte er einen Dirigenten dar. 

Zuletzt war es um Quadflieg stiller geworden. Er konzentrierte sich auf literarische Programme, mit denen er Gastspiele gab und Hörbücher einlas. Lyrik von Erich Kästner, Heinrich Heine und Eduard Mörike oder auch Bibelgeschichten gehörten dazu.

Quadflieg war seit 1974 mit seiner Kollegin Renate Reger verheiratet. "Die Familie trauert um einen geliebten Menschen und großen Künstler", heißt es in der Mitteilung seiner Angehörigen.