"goofy" und Emojis auf einem Handydisplay

Onlinewahl "Goofy" ist Jugendwort des Jahres

Stand: 22.10.2023 17:22 Uhr

Der Begriff "goofy" ist das Jugendwort des Jahres 2023. Das Wort, das für einen tollpatschigen oder albernen Menschen steht, erhielt in einem Onlinewahlverfahren unter Jugendlichen rund 39 Prozent der Stimmen.

Drei Top-Begriffe standen zur Wahl, "Goofy" sich durchgesetzt: Es ist das Jugendwort des Jahres 2023. Bei einem Voting des Langenscheidt-Verlags erhielt der Begriff rund 39 Prozent der Stimmen. Das Siegerwort, das eine tollpatschige, alberne Person oder Verhaltensweise bezeichnet, die andere zum Lachen bringt, wurde erstmals live und im Rahmen der 75. Frankfurter Buchmesse verkündet.

Seit dem 7. Juni konnten Jugendliche in mehreren Runden über ihr Lieblingswort abstimmen. Insgesamt lag die Beteiligung im hohen sechsstelligen Bereich - so hoch wie noch nie, wie der Verlag mitteilte. Gewertet wurden aber nur die Stimmen von Teilnehmern zwischen zehn und 20 Jahren.

Jugendwort des Jahres 2023

22.10.2023 16:30 Uhr

Ein "Side eye" auf den "NPC"

Auf den Plätzen zwei und drei folgten "Side eye" und "NPC". Mit "Side eye" ist ein skeptischer Blick gegenüber einer Person oder Situation gemeint, "NPC" steht für "Non-player-character", also für jemanden, der nur passiv wahrnimmt, was um ihn herum passiert.

Mit "Goofy" hat es ein Begriff auf den ersten Platz geschafft, den auch ältere Generationen noch kennen. Bekannt wurde der Begriff bereits 1939, als Comicfigur von Walt Disney. Als treuer Freund von Micky Maus fällt Goofy besonders durch seine Naivität und Tollpatschigkeit auf.

Susanne Dauber liest die Top Ten zum "Jugendwort des Jahres" 2023 vor.

Susanne Dauber liest seit 2021 die Top Ten zum "Jugendwort des Jahres" vor.

Von "Cringe" bis "Goofy"

Mit dem Begriff "Goofy" könne sie auch in ihrem Alter etwas anfangen, sagte tagesschau-Sprecherin Susanne Daubner der Nachrichtenagentur dpa. Sie denke sofort an die Comicfigur, so die 62-Jährige.

Daubner hatte erstmals 2021 mit dem Jugendwort Aufsehen in sozialen Medien ausgelöst, als sie das Gewinnerwort "Cringe" (zum Fremdschämen) in staatstragendem Ton so erklärte: "Cringe" ist das Gefühl, das Sie haben, wenn ich den folgenden Satz sage: "Digga, wie fly ist eigentlich die 'Tagesschau', wenn sie mit Jugendwörtern flext. Läuft bei dir - ARD."

Seit 2008 wählt der Langenscheidt-Verlag das Jugendwort des Jahres. Seit 2020 können Jugendliche selbst das Jugendwort des Jahres beim Langenscheidt Verlag einreichen und wählen. Zuvor wurde es noch von einer Jury bestimmt. Bei den Einreichungen achtet ein Gremium lediglich darauf, dass bestimmte Kriterien eingehalten werden. So sind unter anderem Einreichungen mit rassistischem, sexistischem und homophobem Bezug nicht zulässig. Sieger im vergangenen Jahr war "Smash".

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete die tagesschau am 22. Oktober 2023 um 20:00 Uhr.