Horst Naumann

Trauer um "Traumschiff"-Darsteller Schauspieler Horst Naumann ist tot

Stand: 24.02.2024 16:31 Uhr

Millionen Zuschauer kennen ihn vor allem als freundlichen Arzt an Bord des "Traumschiffs": Nun ist der Schauspieler Horst Naumann im Alter von 98 Jahren gestorben. Er war Film- Fernseh- und Bühnendarsteller sowie Hörspiel-Sprecher.

Der deutsche Fernsehschauspieler Horst Naumann ist im Alter von 98 Jahren gestorben. Eine ZDF-Sprecherin bestätigte seinen Tod der Nachrichtenagentur dpa. Zuvor hatte der "Münchner Merkur" darüber berichtet. Den Angaben zufolge starb der Duisburger bereits am vergangenen Montag.

Naumanns bekannteste Rolle war die des Schiffsarztes Dr. Horst Schröder in der ZDF-Reihe "Das Traumschiff". Doch in seiner mehr als 50 Jahre währenden Karriere bei Theater, Film, Fernsehen und Hörspiel spielte er beispielsweise auch in der ZDF-Serie "Die Schwarzwaldklinik" von 1986 bis 1989 Dr. Römer.

Siegfried Rauch (r) als Kapitän Jakob Paulsen mit seinen Kollegen aus der ZDF-Serie "Das Traumschiff", Horst Naumann und Heide Keller

In vielen Genres erfolgreich

Naumann war ausgebildeter Theaterschauspieler. Anfang der 1950er-Jahre begann seine Leinwand-Karriere in Filmen der ostdeutschen DEFA-Studios. Er wechselte nach Westdeutschland und war ab den 1960ern vor allem in zahlreichen beliebten ZDF-Serien zu sehen.

Der gebürtige Dresdner war auch ein gefragter Synchronsprecher mit Hunderten Sprechrollen. Auch in zahlreichen Hörspielen war seine markante Stimme zu hören.

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete die tagesschau am 24. Februar 2024 um 20:00 Uhr.