Heinz Baumann

Trauer um Schauspieler Heinz Baumann ist tot

Stand: 07.03.2023 16:54 Uhr

Als Krimi-Darsteller ist Heinz Baumann populär geworden, insbesondere in den Fernsehserien "Adelheid und ihre Mörder" und "Soko 5113". Jetzt ist der Schauspieler wenige Wochen nach seinem 95. Geburtstag gestorben.

Der Schauspieler Heinz Baumann ist gestorben. Er sei bereits am vergangenen Samstag friedlich in München eingeschlafen, teilte die Künstleragentur Hahlweg im Namen der Familie mit. Baumann wurde 95 Jahre alt. Er hinterlässt eine Tochter und einen Sohn.

Baumann wurde insbesondere als Krimi-Darsteller bekannt, startete seine Karriere aber als Theaterschauspieler an zahlreichen deutschen Bühnen, unter anderem an den Münchner Kammerspielen. Sein Spielfilmdebüt gab er 1960 an der Seite von Liselotte Pulver in der Komödie "Das Spukschloss im Spessart". Ab 1987 ermittelte er in der ZDF-Serie "Soko 5113" erst als Hauptkommissar, später als Privatdetektiv Jürgen Sudmann.

Ein Kommissar mit klugem Beistand

1993 nahm er auch in der ARD die Spur von Ganoven und Bösewichten auf. In "Adelheid und ihre Mörder" spielte Baumann an der Seite von Evelyn Hamann den etwas zerstreuten Hauptkommissar Ewald Strobel, der seine Fälle nur mit Hilfe seiner findigen Sekretärin Adelheid lösen konnte. Für diese Rolle erhielt er 2002 den Bayerischen Fernsehpreis. Die Serie endete 2007 nach Hamanns Krebstod.

Heinz Baumann und Evelyn Hamann

In der Rolle des Kriminalhauptkommissars Ewald Strobel sorgte Baumann für viel Schmunzeln.

Mit der Komikerin Beatrice Richter bekam Baumann 1978 eine Tochter, Judith Richter, die ebenfalls Schauspielerin wurde und durch zahlreiche TV-Produktionen bekannt ist. Der Schauspieler hinterlässt ebenfalls einen Sohn. Am 12. Februar war Baumann 95 Jahre alt geworden.