Zwei Hände wehren einen Faustschlag ab.

Häusliche Gewalt Mehr Täter müssen ausziehen

Stand: 11.07.2023 13:36 Uhr

Mehr Männer, denen häusliche Gewalt zur Last gelegt wird, müssen aus der gemeinsamen Wohnung ausziehen. Das zeigen Daten des Bundeskriminalamtes. Weitere Schutzmaßnahmen sollen Opfer schützen - wie zum Beispiel ein Kontaktverbot.

Immer mehr Männer müssen ausziehen oder Abstand halten, weil sie ihrer Partnerin Gewalt angetan beziehungsweise angedroht haben. Das zeigt das aktuelle Lagebild zur häuslichen Gewalt, das in Berlin vorgestellt wurde. Demnach stieg die Zahl der erfassten Tatverdächtigen im Zusammenhang mit Straftaten, bei denen das Gewaltschutzgesetz Anwendung fand, in den vergangenen fünf Jahren um elf Prozent im Jahr 2022. Das entspricht 6587 Tatverdächtigen.

Fälle häuslicher Gewalt sind 2022 gestiegen

K. Breinig, E. Neumeier, RBB, tagesschau, 11.07.2023 12:00 Uhr

Geld- oder Haftstrafen

Von den Tatverdächtigen waren 91,7 Prozent oder 6041 Personen männlich. Der allergrößte Teil davon, 5428 Männer, waren zuvor bereits polizeilich in Erscheinung getreten. Laut der Statistik des Bundeskriminalamtes (BKA) führten 17 Tatverdächtige eine Schusswaffe mit sich.

Das Gewaltschutzgesetz hilft Opfern häuslicher Gewalt - vor allem durch die Möglichkeit, die eigene Wohnung nutzen zu können, ohne sie mit der gewalttätigen Person teilen zu müssen. Entsprechende Entscheidungen treffen die Familiengerichte auf Antrag der Opfer.

Neben dem Verbot, die Wohnung zu betreten, gibt es noch weitere Schutzmaßnahmen. Dazu zählt beispielsweise auch ein Kontaktverbot. Wer gegen eine entsprechende Anordnung verstößt, riskiert eine Geldstrafe oder bis zu zwei Jahre Haft.

Jungs bei Kleinkindern häufiger betroffen

Im vergangenen Jahr zählte die Polizei 4194 Deutsche und 2393 Ausländer als Tatverdächtige, auf die dieses Gesetz Anwendung fand. Frauen und Mädchen werden insgesamt häufiger Opfer von Gewalt in der Familie als Jungen und Männer. Die Statistik für 2022 zeigt allerdings, dass der Anteil der männlichen Opfer innerfamiliärer Gewalt bei Kleinkindern - in der Altersgruppe bis sechs Jahre - mit 3192 betroffenen Jungen leicht über dem der Mädchen liegt (2993 Betroffene).

Im Teenageralter kehrt sich das Verhältnis dann um. Im vergangenen Jahr wurden demnach bundesweit 4087 männliche Opfer von Gewalt in der Familie im Alter zwischen 14 und 18 Jahren erfasst. Im gleichen Zeitraum registrierte die Polizei 5972 Mädchen dieser Altersgruppe, die Opfer innerfamiliärer Gewalt wurden.

Kinder werden gegen Eltern gewalttätig

In 35,3 Prozent der Fälle, und damit am häufigsten, ging Gewalt in der Familie von einem Elternteil aus. Dass ein Kind gegen die Eltern Gewalt ausübte, kam laut Statistik in rund 23 Prozent der Fälle vor. Bei rund 18 Prozent der Straftaten waren sonstige Angehörige tatverdächtig. In knapp 17 Prozent der Fälle ging die Gewalt mutmaßlich von Geschwistern aus.

"Das Dunkelfeld spiegelt sich auch in diesem Lagebild nicht wider", Claudia Kornmeier, SWR, über Lagebericht zu häuslicher Gewalt

tagesschau24, 11.07.2023 12:00 Uhr

Das BKA weist in seinem Lagebild darauf hin, dass gerade bei Gewalt in der Familie oder zwischen Partnern von einem hohen Dunkelfeld auszugehen ist.