Ein Vater zeigt seinem Sohn in Hannover einen Baum (Archivbild)

Statistisches Bundesamt Immer mehr alleinerziehende Väter

Stand: 16.05.2023 12:08 Uhr

Noch immer sind es vor allem Frauen, die ihre minderjährigen Kinder alleine erziehen. Doch der Anteil der Väter in dieser Rolle steigt, berichtet das Statistische Bundesamt - auf 15 Prozent im vergangenen Jahr.

Immer mehr Alleinerziehende in Deutschland sind Väter. Im vergangenen Jahr traf dies auf 15 Prozent der Alleinerziehenden zu, die mit ihren minderjährigen Kindern im gemeinsamen Haushalt leben, teilte das Statistische Bundesamt mit. Der Anteil ist gestiegen: Zehn Jahre zuvor lag er noch bei 10 Prozent.

Entsprechend dazu hat auch die Zahl der alleinerziehenden Väter zugenommen - und zwar um 44 Prozent von 166.000 im Jahr 2012 auf 239.000 im vergangenen Jahr. Zum Vergleich: Die Zahl der alleinerziehenden Mütter ging im selben Zeitraum um 10 Prozent zurück - von 1,48 Millionen auf 1,33 Millionen.

Zahl der Familien mit alleinerziehendem Elternteil rückläufig

Insgesamt gab es im vergangenen Jahr etwa 1,57 Millionen Alleinerziehenden-Familien in Deutschland. "Damit hatte knapp jede fünfte Familie mit Kindern unter 18 Jahren nur ein Elternteil", berichten die Statistiker. Im Vergleich zu 2012 ging der Anteil leicht zurück: Damals hatten 1,64 Millionen Alleinerziehenden-Familien einen Anteil von 20 Prozent ausgemacht. Insgesamt stieg die Zahl der Familien mit Kindern unter 18 Jahren von 8,11 Millionen im Jahr 2012 auf 8,45 Millionen 2022.

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete BR24 am 16. Mai 2023 um 12:19 Uhr.